Dr. - René Malzkorn - Allgemeine Orthopädie -

Dr. med. René Malzkorn

Spezialist für Allgemeine Orthopädie in Nagold

Freudenstädter Straße 3
72202 Nagold
Dr. - René Malzkorn - Allgemeine Orthopädie -
Dr. med. René Malzkorn Spezialist für Allgemeine Orthopädie in Nagold
Dr. Malzkorn kennt als Wirbelsäulenspezialist sämtliche konservativen wie chirurgischen Behandlungsmethoden. Er ist als Facharzt mit dem gesamten Bewegungsapparat bestens vertraut und gilt auch als erstklassiger Schmerzmediziner.

Spezielle Behandlungsschwerpunkte

  • Wirbelsäulenerkrankungen
  • Erkrankungen der Rumpf- und Beinmuskulatur
  • Erkrankungen der Bandstrukturen, Muskeln- und Sehnen

Lebenslauf Dr. med. René Malzkorn

1986-1988 Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Universität Düsseldorf

1988-1990 Praktisches Anerkennungsjahr Rehabilitationszentrum Marmagen

1990-1998 Studium der Universität Düsseldorf

1998 Promotion

1998-2003 Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie am Klinikum Calw

2003 SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach, Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie

seit 2006 Oberarzt bei Prof. Jürgen Harms, Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie am Klinikum Karlsbad-Langensteinbach Leitung der Ambulanz für interventionelle Therapie, Kindersprechstunde für Wirbelsäulendeformitäten

2009 medizinischer Sachverständiger CPU

2010 Gründung einer Praxis für konservative Behandlungsverfahren in Oberkirch und Nagold

2011 Konsiliararzt Max-Grundig-Klinik Sonstiges: Wirbelsäulenchirurgische Ausbildung In Deutschland, Barcelona, Paris, Brüssel und Mailand Akupunkturausbildung in Düsseldorf und Sri Lanka Manuelle Medizin nach Geoffrey D. Maitland Kinesiotaping Myofasziales Taping zertifiziert nach der DIGEST (Deutsche internationale Gesellschaft für Stoßwellentherapie)

 

Mitglied im Verband leitender Orthopäden und Unfallchirurgen

Fellowship der Open University Sri Lanka, D.Ac.


Über Dr. med. René Malzkorn

Wichtiger Hinweis

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

bitte beachten Sie: Wir können mit unseren hohen medizinischen Ansprüchen in unserer Praxis nur Privatpatienten oder Selbstzahler behandeln.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!



Dr. med. René Malzkorn ist Facharzt für Chirurgie und anerkannter Wirbelsäulenspezialist mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der konservativen und chirurgischen Behandlung von Erkrankungen und Deformitäten der Wirbelsäule. Darüber hinaus spezialisierte er sich durch zahlreiche weitere Qualifikationen auf die orthopädische, konservative Behandlung des gesamten Bewegungsapparates einschließlich der Gelenke, Band- und Kapselstrukturen sowie des Systems der Muskeln, Sehnen und Fasziensysteme. Oberste Priorität ist das Erkennen und Behandeln von Dysbalancen, Defiziten und Asymmetrien der Rumpf- und Extremitätenmuskulatur

Das therapeutische Leistungsspektrum von Dr. Malzkorn umfasst dabei unter anderem die sogenannten Infiltrationen, d.h. das Einbringen von Medikamenten in Gelenke, Weichteilstrukturen oder Venen, die extrakorporale Stoßwellentherapie, die beispielsweise bei Erkrankungen wie dem Tennis- bzw. Golferellenbogen oder der Kalkschulter zum Einsatz kommt, das Vibrationstraining zum Aufbau der Rumpf- und Beinmuskulatur sowie die Kryotherapie und das Taping. Auch Therapieformen wie die Akupunktur oder die Magnetfeldtherapie gehören zum Leistungsspektrum von Dr. Malzkorn.

Seit 2010 ist Dr. Malzkorn als niedergelassener Arzt in seiner Privatpraxis für konservative Behandlungsverfahren in Nagold tätig, wo er neben seinem breiten therapeutischen Leistungsspektrum auch eine umfassende Diagnostik, etwa mittels Wirbelsäulenvermessung, Muskelfunktionsanalyse sowie Ultraschall- und Laboruntersuchungen anbietet. Anhand dieser Diagnostik ist es ihm möglich, aus den verschiedenen zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten einen effektiven und auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten zugeschnittenen Therapieplan zu erstellen. Neben der Tätigkeit in seiner Privatpraxis ist Dr. Malzkorn zudem seit 2011 als Konsiliararzt an der Max-Grundig-Klinik in Bühl tätig, wo er den Bereich Orthopädischer Check-up leitet.

Sein Medizinstudium absolvierte Dr. Malzkorn von 1990 bis 1998 an der Universität Düsseldorf, nachdem er zuvor von 1986 bis 1988 bereits eine Ausbildung zum Physiotherapeuten, ebenfalls an der Universität Düsseldorf, abgeschlossen hatte. Seine Facharztausbildung zum Chirurgen absolvierte Dr. Malzkorn von 1998 bis 2003 am Klinikum Calw, ehe er 2003 an die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach wechselte. Dort leitete Dr. Malzkorn von 2006 bis 2011 als Oberarzt bei Prof. Jürgen Harms die Ambulanz für interventionelle Therapie und die Kindersprechstunde für Wirbelsäulendeformationen.

Dank seiner langjährigen Erfahrung und seiner umfassenden wirbelsäulenchirurgischen Ausbildung, die er nicht nur in Deutschland, sondern auch in Barcelona, Paris, Brüssel und Mailand absolviert hat, verfügt Dr. Malzkorn über eine hohe fachliche Anerkennung. Als anerkannter Wirbelsäulenspezialist hält er regelmäßig Vorträge im In- und Ausland zu Themen operativer und konservativer Techniken in der Wirbelsäulenchirurgie. Zudem ist er Mitglied im Verband leitender Orthopäden und Unfallchirurgen.

Selbstverständlich können auch Kassenpatienten die zahlreichen individuellen Gesundheitsleistungen (sogenannte IGeL) in Dr. Malzkorns Privatpraxis in Anspruch nehmen.

Medizinisches Spektrum

Erkrankungen
Behandlungen
Diagnostik
Diagnostisches Leistungsspektrum
  • ausführliche Anamnese
  • körperliche / klinische Untersuchung
  • strahlenfreie 4D-Wirbelsäulenvermessung
  • Muskelfunktionsanalyse
  • Ultraschall
  • Labor
  • Röntgen-CT oder Kernspindiagnostik ( Termine vereinbaren wir für Sie )
Therapeutisches Leistungsspektrum
  • Infiltrationen/Infusionen
  • Stoßwelle
  • Vibrationstraining
  • Magnetfeld
  • Akupunktur
  • Taping
  • Kryotherapie
  • Minimalinvasive Therapie

Besondere Angebote / Service / Zimmer

Privatpraxis

Anfahrt

Plus Code: 8FWCGPXF+WG

Dr. med. René Malzkorn

Freudenstädter Straße 3
72202 Nagold

Webseite: www.drmalzkorn.de
Jetzt anrufen: +49 7452 7703000
Festnetz zum Ortstarif

Kontakt speichern
Whatsapp Twitter Facebook Instagram YouTube E-Mail Print