Prof. - Michael Akbar - Wirbelsäulenchirurgie -

Prof. Dr. med. Michael Akbar

Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie, Skoliosechirurgie in Heidelberg

Rudolf-Diesel-Straße 11
69115 Heidelberg
+49 6221 3559215 (Festnetz zum Ortstarif)
Prof. - Michael Akbar - Wirbelsäulenchirurgie -
Prof. Dr. med. Michael Akbar Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie, Skoliosechirurgie in Heidelberg
+49 6221 3559215 (Festnetz zum Ortstarif)
Prof. Akbar hat sich voll und ganz auf die Wirbelsäule mit ihren vielseitigen Facetten spezialisiert. So profitieren Menschen mit Erkrankungen und Verletzungen des Rückgrats gleich an zwei Standorten von seiner außergewöhnlichen Expertise – in Heidelberg und in Berlin.

Spezielle Behandlungsschwerpunkte

  • Deformitäten der Wirbelsäule bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Degenerative Wirbelsäulenerkrankungen
  • Tumore und Frakturen der Wirbelsäule
  • Infektionen und Verletzungen der Wirbelsäule
  • Folge- oder Korrekturoperationen nach primären Wirbelsäuleneingriffen (Revisionseingriffe)

Lebenslauf Prof. Dr. med. Michael Akbar

VITA

2020 Gründung von EXPERTS FIRST 
05/2020 Chirurgischer Ärztlicher Direktor der MEOCLINIC Berlin
04/2020
Clinic für Wirbelsäulenerkrankungen und -Therapien in der MEOCLINIC Berlin
04/2020
Sektion Komplexe Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie,
Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulentherapie,
Helios Klinikum Berlin-Buch (Chefärztin PD Dr. Yu-Mi Ryang)
07/2016
Spezielle orthopädische Chirurgie (Zusatzbezeichnung)
06/2015 – 03/2020
Leiter des Zentrums Wirbelsäulenchirurgie der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität Heidelberg, chirurgische Verantwortung der Klinik für Paraplegiologie
01 / 2015
Basis- und Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
10 / 2013
Spezielle Unfallchirurgie (Zusatzbezeichnung)
seit 10/2008
Oberarzt Sektion Wirbelsäulenchirurgie, Zentrum für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität Heidelberg, (Direktor Prof. V. Ewerbeck) 
10/2008
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
2001 – 2008
Assistenzarzt in der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie I+II (Direktor Prof. V. Ewerbeck; Direktor Prof. H. J. Gerner)
2001 – 2002
Zivildienst als Assistenzarzt in der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg, Abteilung Orthopädie I+II (Direktor Prof. V. Ewerbeck; Direktor Prof. H. J. Gerner)
03/2000 – 02/2001
Arzt im Praktikum in der Chirurgischen Klinik und Poliklinik I des Universitätsklinikums Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin (Prof. H. J. Buhr)
10/1993 – 11/1999
Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin, Praktisches Jahr: Kantonsspital Aarau, Lehrkrankenhaus der Universität Zürich, Orthopädie (Dr. Ruflin) University of California, San Diego (UCSD), Chirurgie und Orthopädie / Wirbelsäulenchirurgie (Prof. S. Garfin) Inselspital, Klinik der Universität Bern, Rheumatologie (Prof. M. Seitz)

Auszeichnungen und Mitgliedschaften

01/2020 Mitglied des Fachbeirats des Bundesverbands Skoliose-Selbsthilfe e. V.
seit 11/2018
Mitglied des Beirats der Zeitschrift „Der Orthopäde“
03/2017
DSQ Forschungs-Förderpreis 2017 der Deutschen Stiftung Querschnittlähmung
01/2017
Habilitation im Fach Orthopädie und Unfallchirurgie, Universität Heidelberg, Thema: Über die pathologischen Veränderungen der Schultergelenke bei Langzeit-Paraplegikern mit kompletter Rollstuhlabhängigkeit
12/2015
3. Posterpreis anlässlich des 10. Deutschen Wirbelsäulenkongresses in Frankfurt am Main für den Beitrag: „Das sagittale Profil der Halswirbelsäule bei Patienten mit einer adoleszenten idiopathischen Skoliose“
2012/2013
Lautenschläger-Stipendium der Universität Heidelberg mit klinisch-wissenschaftlichem Aufenthalt in einem wirbelsäulenchirurgischen Zentrum in New York (Spinal Deformity Service, Division of Spine Surgery“ im Hospital for Joint Diseases der New York University School of Medicine, Prof. F. Schwab; V. Lafage)
05/2010
Vernon L. Nickel Award of the American Orthopedic Rehabilitation Association (ORA) für die Arbeit „Prevalence of Rotator Cuff Tear in Paraplegic Patients Compared to Controls. A Case-Control Study“
05/2006
Publikationspreis 2005 der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg
05/2002
Inaugural-Dissertation zur Erlangung der medizinischen Doktorwürde des Fachbereichs Humanmedizin an der Freien Universität Berlin: „Molekularbiologische Untersuchungen zur Expression der endothelialen Calcium-aktivierten Kalium-(BKCa)-Kanaluntereinheiten“
04/2000
Verleihung des Forschungsstipendiums der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Meadox/Boston Scientific Deutschland

Über Prof. Dr. med. Michael Akbar

In Heidelberg gibt es am Stadttor Ost einen ganz besonderen Spezialisten für alle komplexen Fragen rund um die Wirbelsäule: Prof. Dr. med. Michael Akbar bietet in der hochmodern ausgestatteten Spezialklinik EXPERTS FIRST konservative und operative Therapien für Wirbelsäulenerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern. Allerdings: Auch in Berlin verfügt der erfahrene Facharzt über eine Top-Adresse. Übrigens ebenfalls für eine Zweitmeinung von universitärer Qualität.

Es ist ein Trend in der modernen Medizin, für den Prof. Dr. med. Michael Akbar wie nur wenige Ärzte steht – auch wenn er die Entscheidung schon früh getroffen hat: Den Unterschied in der medizinischen Qualität macht eindeutig die Spezialisierung aus. Und so ist es kein Wunder, dass Prof. Akbar sich in der Neckarmetropole innerhalb kürzester Zeit einen außergewöhnlichen Ruf erarbeitet hat – nämlich den des ausgewiesenen Wirbelsäulen- und Skoliose-Spezialisten.

Was die exklusive Heidelberger Privatklinik für Orthopädie ausmacht, zeigt sich schon bei Eintritt in die außergewöhnlichen Räume: EXPERTS FIRST ist bis ins kleinste Detail hinein auf exzellente Ergebnisse ausgerichtet – und auf eine medizinische Perfektion, die Standards setzt. Der anspruchsvolle Ansatz von Prof. Akbar wird da sofort spürbar: „Wer einmal Exzellenz erfahren hat, wird sich nie mehr mit dem Durchschnitt zufriedengeben.“

Frühe Spezialisierung auf die Wirbelsäule

Schon während seines Studiums faszinierte den heutigen Experten mit internationalem Renommee, wie vielfältig Rückenschmerzen sein können – und ebenso wie grundverschieden die jeweiligen Lösungsansätze aussehen können. Tatsächlich haben Erkrankungen der Wirbelsäule besonders gravierende Auswirkungen auf unser Leben. Das reicht von leichten Beeinträchtigungen der Mobilität bis hin zur vollkommenen sozialen Abkapselung – und damit zur Unfähigkeit, privat oder beruflich, aktiv zu sein. Also fokussierte sich Prof. Akbar voll und ganz auf die Wirbelsäule: „Sie gibt uns den aufrechten Gang, Stabilität und Beweglichkeit,“ sagt er. „anders gesagt: Die Wirbelsäule macht uns zum Menschen.“

Kaum jemand ist also derart umfassend mit den zahlreichen Geheimnissen vertraut, die das rumpftragende Achsenskelett in sich verbirgt. Als Stütze ist die Wirbelsäule zugleich die bewegliche Achse des Rumpfes – und sie ist mit wichtigen Teilen des Körpers verbunden, mit Becken, Armen und Kopf. Ob es nun um angeborene Fehlstellungen geht oder um durch Verschleiß oder Belastungen erworbene Erkrankungen oder Verletzungen, ob es sich wiederum um die Halswirbelsäule handelt, um Lendenwirbel, Kreuzbein oder die Brustwirbelsäule: Prof. Dr. med. Michael Akbar verfügt in allen Bereichen über viel Erfahrung. Das belegen auch seine Zusatzbezeichnungen – nämlich Spezielle Unfallchirurgie und Spezielle Orthopädische Chirurgie.

Erfahrung aus über 10.000 Wirbelsäulen-Operationen

Diese enorme Erfahrung, von der heute seine Patienten in hohem Maße profitieren, sammelte er unter anderem in seiner langjährigen Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, zunächst als Oberarzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität Heidelberg – und da bereits in der Sektion Wirbelsäulenchirurgie, einem Teil des Zentrums für Orthopädie, Unfallchirurgie und Paraplegiologie. Mehr als fünf Jahre leitete er dort schließlich das Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie – die größte deutsche Universitätsorthopädie überhaupt.

Weit mehr als 10.000 selbstständig durchgeführte Operationen dokumentieren seine enorme Expertise. Wohlgemerkt: Alle diese Operationen bezogen sich auf das Behandlungsspektrum von Wirbelsäulenerkrankungen und entsprechenden Verletzungen. Neben dieser hohen Zahl an Operationen steht natürlich eine ebenfalls gewaltige Zahl an Behandlungen, durch die Operationen vermieden werden konnten.

„Mit der Wirbelsäule steht und fällt der Mensch“

Denn darauf legt Prof. Akbar zunächst immer den Fokus: Wie lässt sich ein chirurgischer Eingriff umgehen? Wie lassen sich Schmerzen behandeln – und welche effizienten Hilfestellungen sind möglich? Gut, wenn man sich da auf einen Spezialisten verlassen kann, der jede Herausforderung auf universitärem Behandlungsniveau souverän meistert. Der sich mit degenerativen Wirbelsäulenerkrankungen ebenso auskennt wie mit Deformitäten der Wirbelsäule – und das in jeder Altersstufe.

Was Prof. Dr. med. Michael Akbar ebenfalls auszeichnet, ist seine hohe Empathie. Er legt großen Wert darauf, Termine immer perfekt vorbereitet wahrzunehmen – und so mit Zeit, Ruhe und vor allem Ehrlichkeit alle Aspekte des jeweiligen Anliegens erörtern zu können: Gibt es Stressfaktoren im familiären Umfeld? Hat die berufliche Situation mit der Erkrankung zu tun? Liegt vielleicht eine Infektion vor? Umfangreiche Diagnostik, die zeitnah einen präzisen Befund ergibt, ist gerade bei Fragen rund um die Wirbelsäule bedeutend. Daher setzt Prof. Akbar neben einer umfassenden Anamnese auch auf die Aussagequalität modernster Hightech-Diagnostik und innovativer bildgebender Verfahren.

So stellt Prof. Akbar exakt fest, ob eine Operation tatsächlich hilfreich und angemessen ist. Denn dass ein chirurgischer Eingriff die letzte Option ist, steht für den Spezialisten außer Frage. Die Operation erfolgt also nur dann, wenn das breite Spektrum an bewährten und innovativen konservativen Behandlungsmethoden, über das der erfahrene Facharzt verfügt, ausgeschöpft ist.

Empathie – wichtig vor allem bei Tumoren

Ein Thema, bei dem der optimalen Mischung aus absoluter Spezialisierung und beispielhafter Empathie besondere Bedeutung zukommt, sind die sogenannten spinalen Tumore – also Krebserkrankungen an der Wirbelsäule. Die können gutartig oder bösartig an Knochen und Nerven auftreten. Prof. Akbar begleitet Tumorpatienten von der ersten Diagnose bis zur Nachsorge und Rehabilitation – mit vollem Engagement.

Wie bereits erwähnt, ist Prof. Dr. med. Michael Akbar nicht nur in Heidelberg aktiv. Auch in Berlin können Patienten von seiner hohen Expertise profitieren: In der Hauptstadt ist er in der Friedrichstraße direkt in Berlin Mitte anzutreffen – in der „Clinic für Wirbelsäulenerkrankungen & -therapien“. Diese ebenfalls erstklassig ausgestattete Einrichtung ist der renommierten „Meoclinic“ angeschlossen, deren Chirurgischer Ärztlicher Direktor Prof. Akbar ist. Somit verfügt der Spezialist auch hier über perfekte Voraussetzungen und exklusive High-End-Technologie – immer zum Vorteil der Patienten.

International vernetzter Forscher

Für Prof. Akbar hat seine hohe Spezialisierung noch einen weiteren Aspekt – die Aktualität. Als leidenschaftlicher Mediziner ist er auch ein ebenso engagierter Forscher, der den Fundus an Behandlungsmöglichkeiten ständig erweitern und optimieren möchte. Er behandelt also nicht nur Patienten in zwei Kliniken auf universitärem Niveau, der renommierte Wirbelsäulenspezialist gibt seinen gewaltigen Erfahrungsschatz auch weiter.

Das macht er etwa als Lehrbeauftragter an der Elite-Universität Heidelberg, über Dozentenschulungen und an der bekannten „HeiCuMed“, der Heidelberger Curriculum Medicinale der Medizinischen Fakultät, wo innovative und praxisnahe Trainings angeboten werden. Auch als Autor wissenschaftlicher Fachzeitschriften ist er begehrt, so nutzen Zeitschriften wie „Der Orthopäde“, „Spinal Cord“ oder „Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie“ gern seine Expertise. Und als Gutachter ist er ebenfalls gefragt.

Damit ist klar: Prof. Dr. Michael Akbar wird auch in Zukunft einen Beitrag dazu leisten, konservative und operative Therapien zu optimieren – und so auch die Forschung auf diesem wichtigen Gebiet voranzutreiben. Allein die beiden Kliniken, EXPERTS FIRST in Heidelberg und die an die MEOCLINIC angeschlossene „Clinic für Wirbelsäulenerkrankungen & -therapien“ in Berlin zeigen: Er ist genau auf dem richtigen Weg. Kein Wunder also, dass der Leading Medicine Guide ihn als herausragenden Spezialisten für die Wirbelsäule auszeichnet – und dass der Focus ihn ebenfalls listet: Dort wird er seit 2021 als Top-Mediziner für Wirbelsäulenchirurgie geführt.

Publikationen

Publikationen Prof. Dr. med. Michael Akbar
Diagnostisches Leistungsspektrum
  • Röntgen der Wirbelsäule (Ganzwirbelsäulenaufnahmen)
  • Röntgen-Funktions-Aufnahmen
  • Bending- und Traktionsaufnahmen der Wirbelsäule
  • Diagnostische Infiltrationen
Therapeutisches Leistungsspektrum
  • Von Schmerztherapie über Physiotherapie und physikalische Therapie
  • Funktionelles Taping
  • Operative Therapien
    • rekonstruktive komplexe Wirbelsäulenchirurgie (z.B. Skoliosekorrektur, Kyphosekorrektur, Wiederherstellung der Wirbelsäulen-Balance)
    • Operationen an der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
    • Bandscheiben-Operation
    • operative Verfahren von hinten (dorsal) und von vorne (ventral)
    • Minimal-invasive Kyphoplastie
    • mini-open, minimal-invasive- und mikrochirurgische gestützte Verfahren

Anfahrt

Plus Code: 8FXC9MXF+3F

EXPERTS FIRST - Die Knochen-Docs

Rudolf-Diesel-Straße 11
69115 Heidelberg

Webseite: www.experts-first.de
Jetzt anrufen: +49 6221 3559215
Festnetz zum Ortstarif

Kontakt speichern
Whatsapp Twitter Facebook Instagram YouTube E-Mail Print