Prof. - Holger  Schmitt - Deutsches Gelenkzentrum Heidelberg - Hüft-, Knie- und Sprunggelenkschirurgie

Deutsches Gelenkzentrum Heidelberg - Hüft-, Knie- und Sprunggelenkschirurgie

Spezialisten für Hüft,- Knie- und Sprunggelenkschirurgie in Heidelberg

Bismarckstraße 9-15
69115 Heidelberg
+49 6221 3559071 (Festnetz zum Ortstarif)
Prof. - Holger  Schmitt - Deutsches Gelenkzentrum Heidelberg - Hüft-, Knie- und Sprunggelenkschirurgie
Deutsches Gelenkzentrum Heidelberg - Hüft-, Knie- und Sprunggelenkschirurgie Spezialisten für Hüft,- Knie- und Sprunggelenkschirurgie in Heidelberg
+49 6221 3559071 (Festnetz zum Ortstarif)
Im Zentrum für Hüft-, Knie- und Sprunggelenkschirurgie versorgen drei ausgewiesene Spezialisten auch die komplexesten Erkrankungen und Verletzungen von Hüfte, Knie und Sprunggelenk. Dabei haben die erfahrenen Fachärzte vor allem ein Ziel: Menschen ein aktives Leben mit Spaß an der Bewegung zu ermöglichen.

Unsere Ärzte

Prof. - Holger  Schmitt - Hüftchirurgie -

Prof. Dr. med. Holger Schmitt

Prof. - Rudi G.  Bitsch - Hüftchirurgie -

Prof. Dr. med. Rudi G. Bitsch

Dr. - Gregor Berrsche - Hüftchirurgie -

Dr. med. Gregor Berrsche

Prof. - Sébastien Hagmann - Hüftchirurgie -

Prof. Dr. med. Sébastien Hagmann

Spezielle Behandlungsschwerpunkte

  • Hüftarthroskopie
  • Kniearthroskopie
  • Knorpeltherapie und Knorpelchirurgie
  • Kniebandplastik
  • Hüftendoprothetik (Kurzschaftprothese, Standardprothese, Prothesenwechsel, AMIS, ALMIS, MAKOplasty)
  • Knieendoprothetik (Schlittenprothese, Knie-TEP, Prothesenwechsel, MAKOplasty)
  • Korrektur der Beinachse

Über Deutsches Gelenkzentrum Heidelberg - Hüft-, Knie- und Sprunggelenkschirurgie

Als 1997 das Zentrum für Hüft-, Knie- und Sprunggelenkschirurgie des Deutschen Gelenkzentrums Heidelberg ins Leben gerufen wurde, besaß die Einrichtung in der ATOS Klinik bereits einen erstklassigen internationalen Ruf: Hier finden hochspezialisierte Fachärzte auch dann die exakt richtige Behandlung, wenn anderswo bereits Therapien gescheitert sind. Heute verkörpern drei absolute Spezialisten für Hüfte, Knie und Sprunggelenk das weltweite Renommee der Institution: Prof. Dr. med. Holger Schmitt, Prof. Dr. med. Rudi G. Bitsch und Dr. med. Gregor Berrsche.

Wenn es im Großraum Heidelberg um besonders komplexe Erkrankungen oder Verletzungen von Hüfte, Knie und Sprunggelenk geht, vertrauen viele Patienten auf eine Einrichtung, die seit vielen Jahren etabliert ist: Das Zentrum für Hüft-, Knie- und Sprunggelenkschirurgie im Deutschen Gelenkzentrum Heidelberg verfügt über ein erfahrenes Team – wobei jeder der Fachärzte wiederum sein eigenes Spezialgebiet besitzt.

Eindeutige Spezialisierung: Hüfte, Knie, Sprunggelenk

Wer sich an die Hüft-, Knie- und Sprunggelenks-Spezialisten in Heidelberg wendet, wünscht sich in aller Regel größtmögliche Mobilität zurück. Ob es nun darum geht, in den beruflichen wie privaten Alltag zurückzukehren, oder ob Spitzensportler wieder Topleistungen erbringen möchten, das spielt für die Spezialisten zunächst keine Rolle: Unter eingeschränkter Mobilität leiden alle Patienten der renommierten Institution. Und immer wieder kommt es vor, dass anderswo eine Behandlung bereits gescheitert ist. Genau dafür ist das Zentrum mit seinen außergewöhnlichen Fachärzten nämlich weit über die Region hinaus bekannt.

Das Team – das sind die drei ausgewiesenen Spezialisten:

Prof. Dr. med. Rudi G. Bitsch ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie – und für Spezielle orthopädische Chirurgie. In seinem Spezialgebiet der Hüft- und Knieendoprothetik besitzt er ein enormes Renommee. Bekannt ist er etwa dafür, dass er besonders komplexe Wechseloperationen von Knie- und Hüftprothesen durchführt. Dabei legt er von der Entwicklung bis zum Einbau hochklassiger Gelenkimplantate größten Wert darauf, die perfekte individuelle Lösung zu finden. Da Abnutzungserscheinungen der großen Gelenke zu den häufigsten Behandlungsursachen überhaupt gehören, ist für Prof. Bitsch eine fundierte Beratung wichtig, die oft auf Veränderungen der Lebensgewohnheiten hinwirkt. Kommt es zur Implantation eines künstlichen Gelenks, nutzt er zumeist minimal-invasive Operationstechniken, um mit einem Hüftgelenksersatz oder Knieprothesen die Lebensqualität wiederherzustellen.

Prof. Dr. med. Holger Schmitt, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Rheumatologie und Chirotherapie, besitzt vor allem bei gelenkerhaltenden Eingriffen am Hüftgelenk eine hohe Expertise – etwa im Bereich der Hüftgelenksarthroskopie. Auch offene Eingriffe am Kniegelenk gehören zu seinem Spezialbereich, ebenso wie Kreuzbandersatzplastiken und die Behandlung von Meniskusschäden. Dabei greift er auf die Erfahrung aus über 10.000 Eingriffen in der unteren Extremität zurück – also auch am Sprunggelenk. In der Endoprothetik ist er ebenso gefragt, etwa wenn ein Kniegelenk komplett oder – mit einer Schlittenprothese – teilweise ersetzt werden soll. Seine enorme Erfahrung macht ihn zum Top-Arzt zahlreicher Leistungssportler der unterschiedlichsten Bundeskader, wobei ihm auch seine Expertise in der Sporttraumatologie zugutekommt: Prof. Schmitt gab das erste umfassende deutschsprachige Werk über Sportorthopädie und -traumatologie im Kindes- und Jugendalter heraus.

Dr. med. Gregor Berrsche hat als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie vor allem zwei Aspekte im Blick: Er verfügt über die Zusatzbezeichnung Sportmedizin, was bei einem ehemaligen Leistungssportler auf der Hand liegt. Somit deckt er das gesamte sportorthopädische Spektrum rund um Hüfte, Knie und Sprunggelenk ab – von Sportverletzungen bis zu chronischen Sportschäden. Seine operativen Schwerpunkte sind die gelenkerhaltende und stabilisierende Chirurgie und rekonstruierende Eingriffe an Sehnen, Muskeln und Bändern. Sein zweites medizinisches Steckenpferd ist die spezielle Behandlung von Kindern und Jugendlichen, einschließlich der Begutachtung zur Sporttauglichkeit. Dr. Berrsche ist zertifizierter Arthroskopeur und mit Knorpelzelltransplantationen sehr erfahren. Er ist im Vorstand der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin – und unter anderem als ärztlicher Betreuer der Deutschen Volleyballnationalmannschaft der Damen auch im Spitzensport aktiv.

Klare Devise: Gelenkerhalt geht immer vor

Im DGZ Heidelberg geht es zunächst immer darum, Gelenke zu erhalten. Selbst Operationen gelten zumeist als letzte Therapiemöglichkeit. Sollte nach gewissenhafter Untersuchung eine Operation die einzige sinnvolle Lösung sein, kommen so gut wie immer schonende minimal-invasive Verfahren zum Einsatz, die auch eine schnellere Heilung begünstigen.
Und wenn es tatsächlich zum Gelenkersatz kommt, können sich die Patienten in Heidelberg darauf verlassen, dass sich die Spezialisten um jedes noch so kleine Detail kümmern: Prothesen sollten bei größtmöglicher Haltbarkeit und optimaler Funktionalität dauerhaft Schmerzfreiheit und absolute Patientenzufriedenheit garantieren. Um das zu erreichen, lassen die Spezialisten von der operativen Qualität und Sorgfalt bis hin zur individuellen Vor- und Nachbereitung des Eingriffs nichts außer Acht. Denn künstliche Gelenke sollten immer so genau, stabil und schonend wie möglich implantiert werden.

Unter Spezialisten: interdisziplinäre Kooperation

Zur Spezialisierung gehört für die drei Fachärzte auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Experten. Dabei kooperieren sie eng mit den für die Rehabilitation zuständigen Fachleuten in der ATOS Klinik Heidelberg. Denn hier wird immer abteilungsübergreifend gedacht und gehandelt – und das mit höchsten Ansprüchen an die „Spitzenmedizin mit Hotelambiente“. Und natürlich stehen Prof. Bitsch, Prof. Schmitt und Dr. Berrsche im regelmäßigen Austausch mit der Abteilung für Schulter- und Ellenbogen-Chirurgie des Deutschen Gelenkzentrums Heidelbergs. Denn das DGZ legt den Fokus auf die Behandlung aller großen Gelenke des Bewegungsapparates.

So erhalten Patientinnen und Patienten immer auch individuell abgestimmte Nachbehandlungspläne, die das Operationsergebnis sicherstellen. Klarer Effekt: So wird die gewünschte Mobilität möglichst schnell hergestellt.

Medizinisches Spektrum

Erkrankungen
Behandlungen
Diagnostik
Diagnostisches Leistungsspektrum
  • Klinische Untersuchungen
  • Labordiagnostik
  • Nuklearmedizin
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Rheumatologie
Therapeutisches Leistungsspektrum
  • Entzündungs- und schmerzhemmende Injektionen
  • Hyaluronsäure (zur Verbesserung des Gleitverhalten des Gelenkes)
  • Autologes Conditioniertes Plasma (ACP)
  • Chirotherapie
  • Lymphdrainage
  • Sportmedizin und Bewegungstherapie
  • Kryotherapie
  • Rückenschule
  • Gangschule
  • Manuelle Therapie
  • Massage
  • Stoßwellentherapie
Videopräsentation

Besondere Angebote / Service / Zimmer

  • Menüberatung
  • Friseur
  • Erledigung von Einkäufen, etc.
  • Internetzugang
  • Besondere Speisenwünsche
  • Aufwachraum
  • Intermediate Care- und Intensivstation
  • WLAN
  • Lounge
  • Cafeteria

Anfahrt

Plus Code: 8FXCCM6R+7G

Deutsches Gelenkzentrum Heidelberg - Hüft-, Knie- und Sprunggelenkschirurgie

Bismarckstraße 9-15
69115 Heidelberg

Webseite: deutsches-gelenkzentrum.de
Jetzt anrufen: +49 6221 3559071
Festnetz zum Ortstarif

Kontakt speichern
Whatsapp Twitter Facebook Instagram YouTube E-Mail Print