Prof. - Amadeus Hornemann, MPH - Allgemeine Frauenheilkunde -

Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, MPH

Spezialist für operative und onkologische Gynäkologie in Frankfurt

Schulstraße 31
60594 Frankfurt am Main
Prof. - Amadeus Hornemann, MPH - Allgemeine Frauenheilkunde -
Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, MPH Spezialist für operative und onkologische Gynäkologie in Frankfurt
Prof. Hornemann ist ein Gynäkologe mit Weltruf. Als einer der innovativsten Spezialisten für die Schlüsselloch-Chirurgie entwickelte er bereits mehrere eigene Operationsmethoden – etwa die Sehnentransplantation aus dem Knie, womit der empathische Facharzt Gebärmuttersenkungen auf einzigartige Weise fixiert.

Spezielle Behandlungsschwerpunkte

  • Operative Gynäkologie
  • Diagnostik zur Abklärungen bei Störungen der Menstruation
  • Minimal invasive Operationen (Bauchspiegelung / Gebärmutterspiegelung)
  • Roboter assistierte 3D Laparoskopie (Einstein Vision mit roboterassistierter Kameraführung)
  • Laparoskopische Myomoperationen
  • Laparoskopische Endometrioseoperationen
  • Laparoskopische Hysterektomie (Suprazervikal ([LASH], TLH)
  • Laparoskopische pelvine und paraaortale Lymphonodektomie
  • Minimal invasive Therapie des Zervixkarzinoms und Endometriumkarzinoms
  • Scheidensenkung, Gebärmuttersenkung

Lebenslauf Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, MPH

Name: Amadeus Hornemann
Akademischer Grad: Dr. med., PhD, MPH (Magister für Public Health)
Geburtstag: 30. September 1973
Geburtsort: Stuttgart
Familienstand: verheiratet, 1 Tochter

HOCHSCHULAUSBILDUNG

Humanmedizin
04/1995 - 03/1998 Eberhardt-Karls-Universität Tübingen
04/1998 - 09/2000 Humboldt-Universität Berlin
08/1999 - 02/2000 Erasmus-Stipendium Universität van Amsterdam
10/2000 - 05/2002 Universität Hamburg, Public Health (berufsbegleitend)
04/2005 - 12/2007 Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

PRÜFUNGEN

03/1997 Ärztliche Vorprüfung
03/1998 Erster Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
06/1998 United States Medical Licensing Examination (USMLE) Step 1
03/2001 Zweiter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
05/2002 Dritter Abschnitt der Ärztlichen Prüfung
06/2003 United States Medical Licensing Examination (USMLE) Step 2 Clinical Knowledge (CK)
04/2005 United States Medical Licensing Examination (USMLE) Step 2 Clinical Skills (CS), Erteilung des ECFMG-Zertifikats
09/2007 Facharztprüfung zum Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
12/2007 Magisterprüfung zum Magister für Public Health (MPH)
12/2013 Schwerpunktbezeichnung "Gynäkologische Onkologie"
02/2015 Schwerpunktbezeichnung "Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin"
08/2016 MIC III Zertifikat der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische und Geburtshilfliche Endoskopie

BERUFLICHER WERDEGANG

09/2002 - 02/2004 Arzt im Praktikum, 
Universtitätsklinikum Jena, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Direktor Prof. Dr. Achim Schneider, MPH
03/2004 - 06/2006 Assistenzarzt, Frauenklinik am St. Elisabeth Krankenhaus Bochum, Perinatalzentrum der Ruhr-Universität, Direktor Prof. Dr. Arne Jensen
07/2006-12/2007 Assistenzarzt, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Direktor Prof. Dr. Klaus Diedrich
01/2008-06/2010 Oberarzt, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Direktor Prof. Dr. Klaus Diedrich
07/2010 Humanitärer Einsatz Carrefour, Haiti, Deutsches Rotes Kreuz Leitung der Gynäkologie und Geburtshilfe
08/2010 - 03/2020 Oberarzt, Universitätsfrauenklinik des Universitätsklinikums Mannheim
Direktor: Prof. Dr. Marc Sütterlin
01/2016 - 12/2021 Belegarzt im Ethianum Heidelberg
Seit 06/2020 Chefarzt der Klinik für Operative Gynäkologie, Krankenhaus Sachsenhausen, Frankfurt am Main
10/2021 Zusammenlegung der Abteilungen Operative Gynäkologie und Geburtshilfe – Seither Chefarzt beider Abteilungen
Seit 10/2021 Ärztlicher Direktor des Krankenhaus Sachsenhausen

KLINISCHE SCHWERPUNKTE

Minimal invasive Chirurgie
Gynäkologische Onkologie
Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin


WISSENSCHAFTLICHER WERDEGANG

05/2002 Promotion Experimentelle Studie zur Ätiologie der arteriellen Hypertonie am Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie der Universität Tübingen, Direktor Prof. Dr. Niels Birbaumer
Thema: "Welche Rolle spielen endogene Opiate bei der barorezeptorabhängigen Schmerzmodulation?"

Wissenschaftliche Untersuchungen an der Universitätsfrauenklinik Lübeck und Universitätsfrauenklinik Mannheim zu geburtshilflichen, gynäkologischen und gesundheitsökonomischen Themen. Publikationen in verschiedenen gynäkologischen Fachzeitschriften

07/2013 Habilitation "Der Geburtsmodus im Spannungsfeld medizinischer Indikationen und ökonomischer Interessen"

Seit 11/2019 Außerplanmäßiger Professor der Universität Heidelberg, Fakultät Mannheim

PREISE

10/2019 Kurt Semm Preis der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie
11/2021 German Medical Award

Über Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, MPH

Wenn in internationalen Fachzirkeln die Rede auf die größten Erfolge der minimal-invasiven operativen Gynäkologie kommt, taucht mit hoher Wahrscheinlichkeit sein Name auf: Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann gilt weltweit als einer der innovativsten Spezialisten für Gynäkologie und Laparoskopie. Immer wieder sorgt der bedeutende Facharzt, seit Juni 2020 Chefarzt der Klinik für Operative Gynäkologie im Frankfurter Krankenhaus Sachsenhausen, für Aufsehen – etwa im Bereich Beckenboden, wo er mit Sehnentransplantationen aus dem Bein weltweit erstmals Gebärmuttersenkungen fixierte und gegen Inkontinenz vorging.

Mit Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann konnte das Krankenhaus Sachsenhausen einen ganz besonderen Facharzt an Bord holen: Der Spezialist, der mit seinen innovativen Operationsformen die internationale Fachwelt immer wieder zum Staunen bringt, verstärkt das bekannte Stadtteilkrankenhaus in der Mainmetropole – was bestens zum Trend der fachlichen Spezialisierung passt, der in der Frankfurter Institution zur Tradition geworden ist. So gilt das Krankenhaus Sachsenhausen, das bereits vor längerer Zeit mit der Etablierung Europas erster Fachklinik für Diabetiker Standards setzte, auch in der Adipositaschirurgie als führend.

Jetzt kommt mit Professor Hornemann ein international etablierter Spezialist der minimal-invasiven gynäkologischen Chirurgie hinzu. Besonders bekannt wurde er etwa dadurch, dass er die weltweit erste Eierstockoperation ohne sichtbare Narben durchführte – mit einem ganz besonderen Clou: Als erster Arzt und Forscher war er nämlich auf die Idee gekommen, durch den Magen der Patientin einen Zugang zu den Eierstöcken zu legen.

Pionierarbeit: Gynäkologische Chirurgie von Weltformat

Schon 2012 revolutionierte Professor Dr. med. Amadeus Hornemann als echter Pionier den Fachbereich der laparoskopischen gynäkologischen Chirurgie in Deutschland. Da etablierte er in Deutschland die damals noch weitestgehend unbekannte 3-D-Laparoskopie – indem er die bisherige zweidimensionale Übertragung durch ein völlig neues Kamerabild gleich um eine ganze Dimension erweiterte und das Verfahren auch gleich noch wissenschaftlich untersuchte. Durch das 3-D-Bild lassen sich Operationen nun wesentlich präziser durchführen – und damit natürlich auch sicherer. Klar, dass Professor Hornemann im Krankenhaus Sachsenhausen über die entsprechende – und seltene – hochmoderne Ausstattung verfügt.

Erst kürzlich bewies Professor Hornemann, dass er auch als Spezialist für den Beckenboden zu den führenden Köpfen zählt. So entwickelte er eine eigene Methode, um eine Gebärmuttersenkung dauerhaft zu beheben – mit der Transplantation einer Sehne aus der Kniekehle. Bisher wurde für diese Operation ein Kunststoffnetz eingesetzt. Erhebliche Komplikationen mit den verwendeten Materialien hatten aber zu Diskussionen bis hin zu Verboten in verschiedenen Ländern geführt (beispielsweise USA oder Großbritannien). Zudem stellte sich heraus, dass schon nach kurzer Zeit eine vollständige Entfernung der Netze meist nicht mehr möglich ist. Körpereigenes Material wie Sehnengewebe werden vom Körper akzeptiert und integriert.

Mit der innovativen Sehnentransplantation kann Professor Hornemann viele Frauen vor Unterleibsschmerzen und Störungen bei der Blasenentleerung ohne Verwendung eines Kunststoffnetzes bewahren. 2019 erhielt Professor Hornemann für diese Innovation den renommierten Kurt-Semm-Preis der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie. Und 2020 publizierte er bei „Science Direct“, der weltweit führenden Quelle für medizinische Forschung, einen vielbeachteten Artikel über eine wiederum weltweite Operations-Premiere: Erstmals konnte durch eine Sehnentransplantation eine Inkontinenz behoben werden.

Technisch innovativ – und empathisch

Bei aller Erfindungsgabe und Begeisterung für technische Neuerungen verliert Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann nie das Wohlergehen seiner Patientinnen aus den Augen. Vom ersten Beratungsgespräch über den Eingriff bis hin zur Nachsorge steht er seinen Patientinnen bei – übrigens nicht nur im Krankenhaus Sachsenhausen, sondern auch in der ETHIANUM-Klinik in Heidelberg. Auch als Gastchirurg wirkte er bereits an mehreren renommierten Kliniken, etwa in Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias.
Da liegt es nahe, dass er mit seinen umfangreichen Erfahrungen im Bereich der chirurgischen Gynäkologie auch in der Ausbildung von Fachärzten und als Dozent sehr gefragt ist. Dazu kommt, dass Professor Hornemann jährlich im Rahmen einer Hilfsorganisation in Nairobi hilfebedürftige Frauen behandelt – selbstverständlich unentgeltlich.

Soziale Tätigkeiten übt Professor Hornemann auch in Deutschland aus. So unterstützt er Sozialprojekte in Mannheim, wo er Frauen in der Prostitution ehrenamtlich ärztlichen Beistand bietet – auch von Frankfurt aus.

Minimal-invasiv: Schlüsselloch-Operationen

Ob in Frankfurt, Heidelberg, Kuala Lumpur oder Nairobi – der Schwerpunkt des Spezialisten ist und bleibt die minimal-invasive gynäkologische Chirurgie. Gerade bei laparoskopischen Eingriffen, der Schlüsselloch-Technik, ist kein großer Bauchschnitt notwendig, um an den Operationsbereich zu gelangen. Nach wenigen winzigen Schnitten kann Professor Hornemann per Kameraübertragung den Bauchraum auf einem großen Bildschirm einsehen. Durch die weiteren Schnitte führt er feine Instrumente in den Bauchraum ein und kann so in der Bauchhöhle die nötigen Operationsschritte durchführen. Für die Patientin gibt es gleich mehrere Vorteile: Infektionsgefahr und Wundschmerzen werden reduziert – und die Heildauer verkürzt sich signifikant.

Allerdings braucht der operierende Arzt umfangreiche Operationserfahrung, um einen solchen unterstützten Eingriff präzise und sicher durchzuführen. Wer da in Frankfurt auf Professor Dr. med. Amadeus Hornemann trifft, hat freilich Glück: Er ist einer von nicht einmal hundert Fachärzten für Frauenheilkunde und Geburtshilfe in Deutschland, die von der Arbeitsgemeinschaft für gynäkologische Endoskopie nach MIC III zertifiziert wurden – also auf der höchsten Zertifizierungsstufe.

Um als chirurgisch tätiger Gynäkologe diese Stufe zu erreichen, musste Professor Hornemann eine große Anzahl endoskopisch durchgeführter gynäkologischer Eingriffe nachweisen, darunter viele komplexe Eingriffe mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad – und zudem regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen absolvieren und Fachtagungen besuchen.
Aufnahmekriterien
Mindestens 10 Jahre Operations- und BehandlungserfahrungJa
Beherrschung moderner diagnostischer und operativer VerfahrenJa
Herausragender Behandlungsschwerpunkt innerhalb des eigenen FachbereichsJa
Mitglied einer führenden nationalen FachgesellschaftJa
Leitende berufliche PositionJa
Aktive Teilnahme an Fachveranstaltungen (z.B. Vorträge)Ja
Aktiv in Forschung und LehreJa
Evaluiertes Qualitätsmanagement (z.B. Zertifizierung)Ja

Gynäkologische Onkologie

Brustkrebsbehandlungüber 0
Hysterektomie (Gebärmutterentfernung)über 1000
Brustkrebs-OPüber 0

Publikationen

Publikationen Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, MPH

Gynäkologie trifft Orthopädie – wohin ein Blick über den Tellerrand führen kann
Oder: Die abdominale Sehnentransplantation nach Hornemann (HoTT® - Hornemann Tendon Transplantation)



Siehe auch unter www.researchgate.net

1. Altgassen C, Pagenstecher J, Hornung D, Diedrich K, Hornemann A (2007) A new approach to label sentinel nodes in endometrial cancer. Gynecol Oncol 105: 457-61

2. Hornemann A, Finas D, Diedrich K, Altgassen C (2007) Operative Therapie des Endometriumkarzinoms. Der Gynäkologe 40: 21-26 

3. Finas D, Hornemann A, Diedrich K, Altgassen C (2007) Prognosefaktoren und Prognose des Endometriumkarzinoms. Der Gynäkologe 40: 27-33

4. Hornemann A, Thill M, Bohlmann MK, Fischer D, Diedrich K, Altgassen C (2008) Hysterektomie - vaginal, abdominal oder laparoskopisch assistiert. Der Gynäkologe 41: 337-342

5. Bohlmann MK, Lüdders DW, Baumann K, Speer R, Marx TE, Diedrich K, Hornemann A (2008) Gestagenanwendung in der Schwangerschaft. Gynäkologische Endokrinologie 6: 171-176

 

6. Thill M, Hornemann A, Fischer D, Diedrich K, Altgassen C (2008) Vaginale und abdominale Hysterektomie. Der Gynäkologe 41: 328-336

7. Hornemann A, Holl-Ulrich K, Finas D, Altgassen C, Diedrich K, Hornung D (2007) Laparoscopic management of early primary omental pregnancy. FertilSteril89: 991.e9-11

8. Hornemann A, Weichert J, Thill M, Altgassen C, Luedders D, Bohlmann MK (2008) Seasonality of Omphalocele in Northern Germany. Ultraschall Med 29: 591-595

9. Hornemann A, Bohlmann MK, Altgassen C, Wille C, Thill M, Diedrich K, Finas D (2008) Primäre Sectiones subventionieren Spontangeburten. Spielen finanzielle Interessen bei der steigenden Sectiorate eine Rolle? Geburtsh Frauenheilk 68: 1-716.

10. Bohlmann MK, Luedders DW, Speer R, Hornemann A, Bohlmann I, Diedrich K (2008) Chronic inflammatory bowel diseases and reproduction - Current state of knowledge and treatment options. Geburtsh Frauenheilk 68: 1; 40-51

11. Bohlmann MK, Hornemann A, Baumann K, Weichert J, Fischer R, Luedders DW (2008) Maternal thrombocytopenia as pregnancy complication Source. Geburtsh Frauenheilk 68; 192-94

12. Bohlmann MK, Ludders DW, Baumann K, Marx TE, Diedrich K, Hornemann A (2008) Gestagene - Panacea for Prophylaxis and therapy for pregnancy pathology? Geburtsh Frauenheilk 68; 149-149

13. Ludders DW, Hornemann A, Thill M, Weichert J, Diedrich K, Bohlmann MK (2008)Chronic inflammatory bowel disease and pregnancy what kind of risks and complication to consider? Geburtsh Frauenheilk 68; 52-52

14. Bohlmann MK, Luedders DW, Thill M, Hartge D, Diedrich K, Hornemann A (2008) Thrombosis prophylaxis also in outpatient and minimally-invasive gynaecological interventions? Geburtsh Frauenheilk 68;12; 1215-1216 

15. Hornemann A, von Koschitzky H, Bohlmann MK, Hornung D, Diedrich K, Taffazoli K (2009) Isolated pyosalpinx in a 13-year-old virgin. Fertil Steril 91: 2732.e9-10

16. Hornemann A, Luedders DW, Kumbartski M, Thill M, Altgassen C, Diedrich K, Bohlmann MK (2009) Anatomische Ursachen habitueller Aborte. Der Gynäkologe 42: 11-16

17. Bohlmann MK, Luedders DW, Baumann K, Thill M, Hornemann A (2009)Obstetrics Indications of anticoagulation in pregnancy. Geburtsh Frauenheilk 69: 8; 730-732 

18. Bohlmann MK, Luedders DW, Speer R, Hornemann A, Bohlmann I, Diedrich K (2008) Chronic inflammatory bowel diseases and reproduction - Current state of knowledge and treatment options. Geburtsh Frauenheilk 68: 1; 40-51

19. Bohlmann MK, Luedders DW, Weichert J, Baumann K, Thill M, Diedrich K, Schleussner K, Hornemann A (2009) Thrombophile Gerinnungsstörungen als Risikofaktoren für habituelle Aborte. Der Gynäkologe 42: 17-24

20. Bohlmann MK, Hornemann A, Weichert J, Stichtenoth G, Orthmann J, Diedrich K, Lüdders DW (2008) Off-label-Anwendung von Aromatasehemmern. Gynäkologische Endokrinologie 6: 221-228

21. Hornemann A, Kamischke A, Luedders DW, Beyer DA, Diedrich K, Bohlmann MK (2009) Advanced age is a ris factor for higher grade perineal lacerations during delivery in nulliparous women. Arch Gynecol Obstet 281 (1):59-64

22. Lüdders DW, Hornemann A, Weichert J, Cordes T, Diedrich K, Bohlmann MK (2009) Fortgeschrittenes Zervixkarzinom bei komplettem Prolaps uteri. Der Frauenarzt 50: 116

23. Beyer DA, Hornemann A, Banz C, Kelling K, Amari F, Diedrich K, Altgassen C, Kavallaris A (2009) Security aspects of modern endoscopic surgery - the 12 golden rules. Gynecol Surg 6:4,351-355

24. Hornemann A, Bohlmann MK (2009) Einstellung von schwangeren Frauen, Hebammen und Ärzten zum Geburtsmodus. Der Gynäkologe 42: 386-388

25. Altgassen C, Müller N, Hornemann A, Kavallaris A, Hornung D, Diedrich K, Jarutat T (2009) Immunohistochemical workup of sentinel nodes in endometrial cancer improves diagnostic accuracy. Gynecol Oncol114: 284-287

26. Bohlmann MK, Hornemann A, Ortmann J, Thill M, Diedrich K, Lüdders DW (2009) Antikoagulation und assistierte Reproduktion. Gynäkologische Endokrinologie 7: 74-79

27. Thill M, Becker S, Fischer D, Cordes T, Hornemann A, Diedrich K, Salehin D, Friedrich M (2009) Expression of Prostaglandin Metabolising Enzymes COX-2 and 15-PGDH and VDR in Human Granulosa Cells. Anticancer Res 29: 3611-8

28. Bohlmann MK, Luedders DW, Beyer D, Kavallaris A, Baumann K, Diedrich K, Hornemann A (2009) Nulliparous patients with small stature delivering at term have an increased risk of secondary cesarean section. Arch Gynecol Obstet 282:241-244

29. Bohlmann MK, Fritzsching B, Luedders DW, Hornemann A, Göpel G, Pöschl J, Diedrich K, Griesinger G (2009) Einfluss der assistierten Reproduktion auf Geburtshilfe und Neonatologie. Z Geburtshilfe Neonatol 213: 221-227

30. Luedders DW, Hornemann A, Fritzsching B, Thill M, Beyer DA, Diedrich K, Bohlmann MK (2009) Risikoprävention bei Geminigraviditäten und Schwangerschaften nach assistierter Reproduktion. Z Geburtshilfe Neonatol213: 228-233

31. Kavallaris A, Mytas S, Chalvatzas N, Nikolettos N, Diedrich K, Bohlmann MK, Hornemann A (2009) Seven years experience in laparoscopic dissection of intact ovarian dermoid cysts. Acta Obstet Gynecol Scand 89(3):390-2

32. Hornemann A, Bohlmann MK, Diedrich K, Kavallaris A. (2009) Prävention des Zervixkarzinoms. Der Gynäkologe 42:11, 853-858

33. Hornemann A, Diedrich K, Beyer D, Dawson A, Luedders DW, Thill M, Griesinger G, Bohlmann MK (2009) Gibt es einen Unterschied der direkten Entbindungskosten bei spontan eingetretener Zwillingsgravidität und Gemini nach Kinderwunschbehandlung? Z Geburtshilfe Neonatol 213: 267-271

34. Dittmer CJ, Hornemann A, Rose C, Diedrich K, Thill M. Successful laser therapy of a popular acantholytic dyskeratosis of the vulva: case report and review of literature. Arch Gynecol Obstet. 281(4):723-5

35. Kavallaris A, Kelling K, Chalvatzas N, Beyer D, Banz C, Bohlmann M, Hornemann A, Diedrich K (2010) Laparoskopische nervenschonende Therapie der tief infiltrierenden Endometriose. gyn praktische Gynäkologie 02/2010: 109-116

36. Thill M, Fischer D, Kelling K, Hoellen F, Dittmer C, Hornemann A, Salehin D, Diedrich K, Friedrich M, Becker S (2010)Expression of vitamin D receptor (VDR), cyclooxygenase-2 (COX-2) and 15-hydroxyprostaglandin dehydrogenase (15-PGDH) in benign and malignant ovarian tissue and 25-hydroxycholecalciferol (25(OH(2))D(3)) and prostaglandin E(2) (PGE(2)) serum level in ovarian cancer patients. J Steroid Biochem Mol Biol. 121(1-2):387-90

37. Beyer DA, Amari F, Hornemann A, Griesinger G, Diedrich K (2010) Aktuelle Aspekte der Präimplantationsdiagnostik in Europa. gynäkol. prax34: 253-264

38. Kavallaris A, Diedrich K, Hornemann A (2010) Laparoskopische nervenschonende radikale Hysterektomie. Der Gynäkologe 43:138-141

39. Kavallaris A, Panayotidis C, Chalvatzas N, Banz C, Diedrich K, Hornemann A (2010) Rupture rates after laparoscopic myomectomy using single stitches in only one layer. Gynecol Surg 7:4; 437-439

40. Hornemann A (2010) Zervixkarzinom: ein klarer Fall für die Prävention. Extractagyn 2:7-9

41. Kavallaris A, Chalvatzas N, Hornemann A, Banz C, Diedrich K, Agic A (2010) 94 months follow-up after laparoscopic assisted vaginal resection of septum rectovaginale and rectosigmoid in women with deep infiltrating endometriosis. Arch Gynecol Obstet.283(5):1059-64

42. Kavallaris A, Chalvatzas N, Kelling K, Bohlmann MK, Diedrich K, Hornemann A (2010) Total laparoscopic hysterectomy without uterine manipulator: description of a new technique and its outcome. Arch Gynecol Obstet.283(5):1053-7

43. Hornemann A, Husstedt WD, Hoellen F, Kamischke A, Diedrich K, Bohlmann M (2010) Does acetic acid influence the non-dysplastic Pap smear? Arch Gynecol Obstet 283(6):1309-12 

44. Banz C, Chalvatzas N, Kelling K, Beyer D, Hornemann A, Diedrich K, Kavallaris A (2010) Laparoscopic management of ectopic pregnancy during a 9-year period. Fertil Steril. 94(7):2780-2

45. Kavallaris A, Kalogiannidis I, Chalvatzas N, Hornemann A, Bohlmann MK, Diedrich K (2010) Standardized technique of laparoscopic pelvic and para-aortic lymphadenectomy in gynecologic cancer optimizes the perioperative outcomes. Arch Gynecol Obstet 283(6):1373-80

46. Bohlmann MK, Schultze-Mosgau A, Griesinger G, Baumann K, Hornemann A, Luedders D, Diedrich K, Kavallaris A (2010) Kinderwunsch nach tubarer Sterilisation. Der Gynäkologe DOI 10.1007/s00129-009-2444-5 

47. Hornemann A, Bohlmann MK, Banz C, Agic A, Kelling K, Beyer DA, Diedrich K, Kavallaris K (2010) Gynäkologische minimal-invasive Chirurgie. Der Gynäkologe DOI 10.1007/s00129-009-2443-6

48. Hornemann A, Hackethal A, Kavallaris A, Diedrich K, Hornung D, Ahrens T, Bohlmann MK (2010) Adhäsionsprophylaxe bei minimal-invasiven Eingriffen. Der Gynäkologe DOI 10.1007/s00129-009-2441-8

49. Luedders DW, Bohlmann MK, Hornemann A, Dittmer C, Diedrich K, Thill M (2010) Successful application of vacuum-assisted closure therapy for treatment of mastitis-associated chronic breast wounds. Arch Gynecol Obstet283(6):1357-62

50. Bohlmann MK, von Wolff M, Luedders DW, Beuter-Winkler P, Diedrich K, Hornemann A, Strowitzki T (2010) Hysteroscopic findings in women with two and with more than two first-trimester miscarriages are not significantly different. Reproductive Bio Medicine Online 21: 230-236

51. Kavallaris A, Banz C, Chalvatzas N, Hornemann A, Luedders D, Diedrich K, Bohlmann M. (2011) Laparoscopic nerve-sparing surgery of deep infiltrating endometriosis: description of the technique and patients' outcome. Arch Gynecol Obstet 284(1):131-5

52. Kavallaris A, Hornemann A, Chalvatzas N, Luedders D, Diedrich K, Bohlmann MK (2010) Laparoscopic nerve-sparing radical hysterectomy: Description of the technique and patients- outcome. Gynecol Oncol 119(2):198-201

53. Luedders DW, Bundschuh D, Hornemann A, Hoerster JC, Boemicke P, Köster F, Bohlmann MK (2010) Heparanase expression in term placentas of diabetic patients and healthy controls. Arch Gynecol Obstet 284(2):287-92

54. Kavallaris A, Kalogiannidis I, Chalvatzas N, Hornemann A, Beyer D, Georgiev I, Herrmann J, Camara O, Altgassen C, Diedrich K (2011) Laparoscopic-assisted vaginal hysterectomy with and without laparoscopic transsection of the uterine artery: an analysis of 1,255 cases. Arch Gynecol Obstet 284(2):379-84

55. Beyer DA, Amari F, Diedrich K, Bohlmann MK, Weichert J, Hornemann A (2010) Teenage deliveries in Northern Germany: always a risk factor for higher surgical delivery rates?. Arch Gynecol Obstet 284(3):535-8

56. Kavallaris A, Chalvatzas N, Hornemann A, Luedders D, Diedrich K, Bohlmann MK (2011) Laparoendoscopic single-site surgery (LESS) - is it feasible in gynecological surgery? Acta Obstet Gynecol Scand 90(2):195-7

57. Kehl S, Brade J, Schmidt U, Berlit S, Bohlmann MK, Sütterlin M, Siemer J, Hornemann A (2011) Role of fetal abdominal circumference as a prognostic parameter of perinatal complications. Arch Gynecol Obstet 284(6):1345-9

58. Kehl S, Weigel M, Müller D, Gentili M, Hornemann A, Sütterlin M (2011)HIV-infection and modern antiretroviral therapy impair sperm quality Arch Gynecol Obstet 284 (1): 229-233

59. Luedders DW, von Tengg-Kobligk H, Hornemann A, Thill M, Franke FE, Muenstedt K, Bohlmann MK (2011) Current diagnostic modalities and clinical pitfalls in malignant secondary breast tumours Arch Gynecol Obstet 284(3):687-94

60. Hornemann A, Bohlmann MK, Diedrich K, Kavallaris A, Kehl S, Kelling K, Hoellen F. (2011) Spontaneous uterine rupture at the 21st week of gestation caused by placenta percreta Arch Gynecol Obstet 284(4):875-8

61. Hoellen F, Reibke R, Hornemann K, Thill M, Luedders DW, Kelling K, Hornemann A, Bohlmann MK (2011) Cancer in pregnancy. Part I: basic diagnostic and therapeutic principles and treatment of gynecological malignancies.Arch Gynecol Obstet285(1):195-205

62. Hoellen F, Reibke R, Hornemann K, Thill M, Luedders DW, Kelling K, Hornemann A, Bohlmann MK (2011) Cancer in pregnancy. Part II: treatment options of breast and other non-gynecological malignancies. Arch Gynecol Obstet284(6):1481-94

63. Tuschy B, Berlit S, Hornemann A, Sütterlin M, Bussen S (2011) Morbidity in elderly women undergoing gynaecological pelvic floor surgery. Arch Gynecol Obstet 285(5):1295-300

64. Berlit S, Hornemann A, Schaible T, Neff W, Schaffelder R, Siemer J, Sütterlin M, Kehl S (2012) Influence of gender on mortality and need for extracorporeal membrane oxygenation in neonates with congenital diaphragmatic hernia. In Vivo 26(3):481-6

65. Huy C, Loerbroks A, Hornemann A, Röhrig S, Schneider S (2012) Prevalence, Trend and Determining Factors of Gestational Diabetes in Germany. Geburtsh Frauenheilk 72: 311-315

66. Berlit S, Brade J, Tuschy B, Hornemann A, Leweling H, Eghardt V, Sütterlin M (2012) Comparing bioelectrical impedance values in assessing early upper limb lymphedema after breast cancer surgery. In Vivo 26 (5): 863-7

67. Hornemann A (2012) Einstein Vision - erste Erfahrungen mit der 3D Laparoskopie. nahdran - Magazin der Aesculap AG 2/12: 28

68. Berlit S, Welzel G, Tuschy B, Nickol J, Hornemann A, Sütterlin M, Kehl S (2012) Emergency caesarean section: risk factors for adverse neonatal outcome. Arch Gynecol Obstet. 2012 Dec 16 (Epub ahead of print)

69. Tuschy B, Berlit S, Sütterlin M, Hornemann A (2013) Duration of hospital stay after gynaecologic laparoscopic surgery: preferences of patients. Arch Gynecol Obstet. 288(2):335-9

70. Hoellen F, Bohlmann MK, Brade J, Rody A, Diedrich K, Husstedt WD, Hornemann A (2013) Influence of Acetic Acid on a Pap smear of Dysplastic Lesion. Anticancer Res. 33(3):1125-30

71. Tuschy B, Berlit S, Brade J, Sütterlin M, Hornemann A (2013) Gynaecological laparoscopic surgery for benign conditions: do women care about incisions? Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 169(1):84-7

72. Petri E, Berlit S, Sütterlin M, Hornemann A (2013) Chromopertubation - presentation of a modification of the standard technique. Anticancer Res. 2013 Apr;33(4):1591-4

73. Kleine W, Hornemann A, Sütterlin M (2013) Gestieltes Karzinofibrom des Endometriums. Frauenarzt 54 (4): 335

74. Blaich C, Hornemann A, Sütterlin M, Kehl S, Gologan R (2013) Kirschner-Draht-Dislokation aus der Hüfte in die Vulva im zweiten Trimenon. Frauenarzt 54 (6): 34

75. Berlit S, Tuschy B, Kehl S, Brade J, Sütterlin M, Hornemann A (2013) Laparoscopic Supracervical Hysterectomy with Concomitant Bilateral Salpingectomy - Why not? Anticancer Res. 33(6):2771-4

76. Hornemann A, Tuschy B, Berlit S, Sütterlin (2013) Die 3D-Laparoskopie - Erste Erfahrungen aus der Universitätsfrauenklinik Mannheim. Frauenarzt 54 (7): 650-654

77. Berlit S, Brade J, Tuschy B, Hornemann A, Leweling H, Eghardt V, Sütterlin M (2013) Whole-body Bioelectrical Impedance Analysis in Assessing Upper Limb Lymphedema after Breast Cancer Therapy Anticancer Res. 33(10):4553-6

78. Tuschy B, Berlit S, Brade J, Sütterlin M, Hornemann A (2014) Full High-definition Three-dimensional Gynaecological Laparoscopy - Clinical Assessment of a New Robot-assisted Device. In Vivo. 28(1):111-5

79. Hornemann A, Suetterlin M, Trunk MJ, Gerhardt A, Kaehler G (2014) Pure natural orifice transluminal endoscopic surgery (NOTES) involving peroral endoscopic salpingo-oophorectomy (POESY) Int J Gynecol Obstet, 2014 Apr;125(1):86-8

80. Berlit S, Tuschy B, Brade J, Sütterlin M, Hornemann A (2014) Feasibility and perioperative morbidity of minilaparoscopic hysterectomy. In Vivo Mar-Apr;28(2):263-6

81. Tuschy B, Berlit S, Lis S, Sütterlin M, Hornemann A (2014) Influence of a robotic camera holder on postoperative pain in women undergoing gynaecological laparoscopy. In Vivo. 2014 Mar-Apr;28(2):229-34

82. Tuschy B, Berlit S, Brade J, Sütterlin M, Hornemann A (2014) Solo surgery - Early results of robot-assisted three-dimensional laparoscopic hysterectomy. Minim Invasive Ther Allied Technol. 23(4):230-4

83. Junghänel K, Renz-Polster H, Jarczok MN, Hornemann A, Böhler T, De Bock F (2014) Caesarean Section in German Hospitals: Validity of Hospital Quality Report Data for Monitoring C-Section Rates. Gesundheitswesen. Apr;77(4):278-83

84. Berlit S, Tuschy B, Brade J, Hüttner F, Hornemann A, Sütterlin M (2014) Topical anaesthetic patches for postoperative wound pain in laparoscopic gynaecological surgery: a prospective, blinded and randomised trial. Arch Gynecol Obstet. 2015 Mar;291(3):585-90

85. Hoellen F, Hornemann A, Haertel C, Reh A, Rody A, Schneider S, Tuschy B, Bohlmann MK (2014) Does maternal underweight prior to conception influence pregnancy risks and outcome? In Vivo. 28(6):1165-70

86. Berlit S, Hornemann A, Sütterlin M, Weiss C, Tuschy B (2017) Laparoscopic hysterectomy in the overweight and obese: does 3D imaging make a change? Arch Gynecol Obstet. Jan;295(1):125-131

87. Hornemann A, Bohlmann MK, Tuschy B, Berlit S, Sütterlin M (2016) Die Morbiditäts- und Mortalitätskonferenz: Wichtiger Bestandteil der ärztlichen Weiterbildung. Frauenarzt (9): 864 - 865 

88. Berlit S, Lis S, Jürgens S, Buchweitz O, Hornemann A, Sütterlin M, Tuschy B (2017) Postoperative sexual functioning in total versus subtotal laparoscopic hysterectomy: what do women expect? Arch Gynecol Obstet. 2017 Jul 6. doi: 10.1007/s00404-017-4452-3

Mitgliedschaft

Mitgliedschaft Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, MPH

Wissenschaftliche Studien an der Universitätsfrauenklinik Lübeck und Universitätsfrauenklinik Mannheim zu geburtshilflichen, gynäkologischen und gesundheitsökonomischen Themen. Publikationen in verschiedenen nationalen und internationalen Fachzeitschriften.
Siehe auch unter www.researchgate.net

Diagnostisches Leistungsspektrum
  • MRT (3 Tesla MRT)
  • Ultraschall
    • Transvaginal
    • Transabdominal
    • Farbdopplersonographie
  • Tumordiagnostik (Eierstockkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs)
  • Diagnostik gutartiger Erkrankungen:
    • Veränderungen der Eierstöcke (z.B. Zysten)
    • Myome
    • Endometriose
  • Diagnostik zur Abklärungen bei Störungen der Menstruation (z.B. zu starke Blutungen, zu häufige Blutungen, Ausbleiben der Menstruation)
  • Diagnostische Bauchspiegelung (Laparoskopie)
  • Diagnostische Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)
  • Video-Kolposkopie (Untersuchung des Gebärmutterhalses)
  • Diagnostik zur Krebsfrüherkennung(Dünnschichtzytologie)
  • HPV-Diagnostik
  • Vorsorgeuntersuchungen
Therapeutisches Leistungsspektrum
  • Minimal invasive gynäkologische Operationen (MIC III zertifiziert)
  • Hysteroskopie (Gebärmutterhöhlenspiegelung)
  • 3D Laparoskopie (Bauchspiegelung)
  • Minimal invasive Myomentfernung (Hysteroskopie, Laparoskopie)
  • Laparoskopische Hysterektomie (Suprazervikal [LASH], Total [TLH])
  • Laparoskopische pelvine und paraaortale Lymphonodektomie
  • Minimal invasive Operationen bei Zervixkarzinom, Endometriumkarzinom und frühem Ovarialkarzinom
  • Minimal invasive Deszensuschirurgie (auch mit Erhalt der Gebärmutter möglich [Uterosakropexie])
Videopräsentation

Anfahrt

Plus Code: 9F2C4M4M+MF

Krankenhaus Sachsenhausen - Operative Gynäkologie

Schulstraße 31
60594 Frankfurt am Main

Webseite: www.krankenhaus-sachsenhausen.de
Jetzt anrufen: +49 69 94189033
Festnetz zum Ortstarif

Kontakt speichern
Whatsapp Twitter Facebook Instagram YouTube E-Mail Print