Über das menschliche Gehirn – Experteninterview mit Prof. Samii

17.02.2020
Leading Medicine Guide Redaktion
Autor
Leading Medicine Guide Redaktion

Das menschliche Gehirn ist wohl das komplexeste und faszinierendste Organ, dazu ein sehr aktives mit einem besonders hohen Energiebedarf. Die Länge aller Nervenbahnen des Gehirns eines erwachsenen Menschen beträgt etwa 5,8 Millionen Kilometer, das entspricht dem 145-fachen Erdumfang. Außerdem besitzt es durchschnittlich etwa 86 Milliarden Nervenzellen. Das sind unglaublich interessante Zahlen. Aber was kann man tun, wenn Störungen auftreten, wenn es erkrankt ist? Dann ist ein Spezialist gefragt.

„Ein großartiges Organ, das so viele Fragen aufwirft!“

Mit einem der weltweit wichtigsten Neurochirurgen hat der Leading Medicine Guide ein höchst interessantes Interview geführt. Er praktiziert bereits in dritter Generation und hat schon als kleiner Junge gerne seinem Vater über die Schultern geschaut.

samii_Bild1.jpg

Professor Dr. med. Amir Samii, Vizepräsident und stellvertretender Ärztlicher Direktor am INI in Hannover

Die Rede ist von Professor Dr. med. Amir Samii. Er ist Vizepräsident und stellvertretender Ärztlicher Direktor am International Neuroscience Institute ® (kurz INI) in Hannover. Als Vorstand des Weltverbands für Neurochirurgen ist er sehr daran interessiert, die neurochirurgische Ausbildung auch in anderen Ländern aktiv voranzutreiben, was auch sein Engagement für diverse Ausbildungsprojekte in Afrika sehr deutlich macht. Am INI werden zusätzlich Neurochirurgen aus nahezu allen Ländern der Welt ausgebildet. Im Gespräch mit Professor Samii erfährt man Interessantes von einem erfahrenen Mediziner, der völlig in seiner beruflichen Tätigkeit aufgeht.

Leading Medicine Guide: Herr Professor Samii, was war Ihre Hauptmotivation, sich ausgerechnet für diese Fachrichtung zu entscheiden?

Professor Dr. med. Amir Samii: Mich fasziniert noch immer die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem wohl geheimnisvollsten Organ unseres Körpers, dem Gehirn. Wir gewinnen täglich neue Erkenntnisse über dieses großartige Organ und doch wirft es immer noch so viele Fragen auf.

Leading Medicine Guide: Was unterscheidet denn diesen Fachbereich besonders von anderen medizinischen Bereichen?

Professor Dr. med. Amir Samii: Es ist die Einzigartigkeit des Fachbereichs. Neurochirurgie ist ein Nischenfach. Die Kombination aus fachlichem Spezialwissen, stark technologischer Ausrichtung und die Vernetzung mit zahlreichen Neurochirurgen aus aller Welt eröffnet spannende Arbeitsfelder, die einen auch über die eigenen Grenzen hinausschauen lassen.

Leading Medicine Guide: Wie ist der Werdegang eines Spezialisten auf diesem Gebiet? Dazu bedarf es sicher eines außerordentlichen Ausbildungswegs.

Professor Dr. med. Amir Samii: In der Tat genügt ein Medizinstudium noch lange nicht: Um als Neurochirurg tätig werden zu können, bedarf es einer zusätzlichen sechsjährigen Weiterbildung – darunter die mehrmonatige Ausübung neurochirurgischer Intensivmedizin. 

Leading Medicine Guide: Berichten Sie doch einmal aus Ihrem Alltag. Was sind Ihre Hauptbetätigungsfelder?

Professor Dr. med. Amir Samii: Seit über zwanzig Jahren beschäftige ich mich mit der Behandlung komplexer Erkrankungen, Fehlbildungen und Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems – mit Zwischenstationen an der Berlin Charité und dem Brain Research Institute in Los Angeles, bevor ich zurück nach Hannover kehrte. Gefäßmissbildungen im Kopf oder der Wirbelsäule, aber auch Tumore im Bereich des Spinalkanals (z.B. Rückenmark), die auf die Nerven drücken, gehören genauso zu meinem Behandlungsschwerpunkt am INI wie Bandscheibenvorfälle, degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule oder Patienten nach einem Schlaganfall.

Leading Medicine Guide: Das INI, International Neuroscience Institute®, ist eine Spezialklinik und Forschungseinrichtung für Erkrankungen.

Professor Dr. med. Amir Samii: Das INI integriert sämtliche Nachbardisziplinen, um eine zentrale Patientenversorgung zu gewährleisten. Wir haben an unserem Institut ein einmaliges abteilungsfreies Konzept entwickelt, das alle relevanten Experten aus den verschiedenen Fachbereichen in die Patientenversorgung mit einbezieht. Kurze Wege und der intensive Austausch auf Augenhöhe sorgen für einen reibungslosen Ablauf und schließlich für sehr gute Ergebnisse.

samii_Bild2.jpg

Das INI beeindruckt auch mit seiner besonderen Architektur

Leading Medicine Guide: Verblüffend ist, dass das INI überhaupt nicht wie eine Klinik wirkt. Im Gegenteil!

Professor Dr. med. Amir Samii: Ja, es ist eher eine Art internationales Gesundheitshaus mit Wohlfühlambiente (um nicht Hotel zu sagen), in dem man nicht ständig an seine Krankheit erinnert wird, sondern sich vielmehr erholen und vom ersten Tag an neue Kraft schöpfen kann.

Und wer, wenn nicht die Kopf-Spezialisten selbst, wissen am besten, wie sich ein entspanntes Umfeld positiv auf die Psyche auswirkt! Vielen Dank für die interessanten Einblicke, Herr Professor Samii!

Wollen Sie mehr über den medizinischen Experten erfahren? Dann besuchen Sie einfach das Leading Medicine Guide Profil des Neurochirurgie-Spezialisten Prof. Samii!

Whatsapp Facebook Instagram YouTube E-Mail Print