Dr. med. 
Farman Hedayat

Dr. med. Farman Hedayat

Medizinischer Fachautor
Rückenzentrum Grafenberg - Neurochirurgische Praxis

Übersicht

Vita

Dr. Hedayat ist Facharzt für Neurochirurgie. Das Medizinstudium absolvierte er an der Hohen Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln. Dort begann er auch seine Ausbildung zum Neurochirurgen, die er als wissenschaftlicher Assistent in der neurochirurgischen Klinik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg fortsetzte und in der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen abschloss.

Er war von 2006 bis 2013 als Oberarzt in der neu gegründeten neurochirurgischen Abteilung des Klinikums Wolfsburg (NTW) tätig, wobei er seit 2008 als leitender Oberarzt arbeitete. Von 2013 bis zu seinem Dienstantritt in der Ortho-Klinik Dortmund am 01. Januar 2016 war er als Oberarzt in der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie des St. Josef Krankenhauses Paderborn sowie als angestellter Arzt in der Praxis Neurochirurgie Paderborn tätig. Hier erweiterte er sein breites operatives Spektrum um endoskopisch durchgeführte Bandscheiben-Operationsverfahren sowie um minimal invasive perkutane und durch Roboter-Technik durchgeführte Stabilisierungsverfahren im Bereich der Brust- und Lendenwirbelsäule.

Vom 01.Januar 2016 bis zum 31.Dezember 2020 war er als Chefarzt im Zentrum für Wirbelsäulenchirurgie und Schmerztherapie der Ortho-Klinik Dortmund beschäftigt. Hier konnte er nach kürzester Zeit das Zentrum weiterentwickeln und so etablieren, dass die Wirbelsäulenchirurgie unter seiner Leitung als Spezialzentrum der DWG (Level 2-Wirbelsäulenzentrum) von der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft kurz nach dem Ablauf der Pilotphase als 3. Klinik bundesweit am 15. Mai 2017 zertifiziert wurde.

Seit Januar 2021 ist er in der neu gegründeten Neurochirurgischen Praxis im Rückenzentrum Grafenberg mit unverändertem Leistungsspektrum für privat und gesetzlich versicherte Patienten*innen tätig.

Hier werden die konservative Schmerztherapie, die Mikrotherapie (Infiltationen an der Wirbelsäule) und das gesamte operative Spektrum der Wirbelsäulenchirurgie inklusive der Tumorchirurgie sowie des Wirbelkörper-ersatzes in endoskopischer und minimal invasiver Technik angeboten.

Die Weiterentwicklung neuer Operationsverfahren und Techniken haben die operative Behandlung von Wirbelsäulenleiden revolutioniert. Als Neurochirurg ist Dr. Hedayat auf die konservative und operative Behandlung wirbelsäulenerkrankter Patienten nach internationalen Standards spezialisiert.

Gutachter-Kommission

  • Chefarzt Dr. Hedayat wurde zudem von der Gutachterkommission Ärztekammer Westfalen-Lippe zum Gutachter für Arzthaftpflichtfragen berufen.

Redaktionelle Beiträge

Erkrankung

Bandscheibenvorfall

Plötzlich einschießende Schmerzen, die vom Rücken in die Extremitäten ausstrahlen und zunächst immer intensiver werden. Ein Bandscheibenvorfall zeigt sich mit deutlichen Symptomen. Er wird allerdings nicht immer sofort richtig erkannt und behandelt. Hier finden Sie alle In...

Weiterlesen
Whatsapp Facebook Instagram YouTube E-Mail Print