Vorhofseptumdefekt – Spezialisten und Informationen

28.03.2024
Dr. rer. nat. Marcus Mau
Autor des Fachartikels

Der Vorhofseptumdefekt ist ein angeborener Herzfehler, bei dem sich die Herzscheidewand zwischen den beiden Vorhöfen nicht vollständig schließt. Über dieses "Loch im Herzen“ fließt ständig Blut vom linken in den rechten Vorhof. Es belastet das Herz und den Lungenkreislauf. Als Komplikation kann es zu Bluthochdruck im Lungenkreislauf kommen. Frühzeitig erkannt und operiert, haben betroffene Kinder eine normale Lebenserwartung.

Im Folgenden finden Sie weitere Informationen sowie Spezialisten für die Behandlung von Vorhofseptumdefekten.

ICD-Codes für diese Krankheit: Q21.1

Empfohlene Spezialisten für Vorhofseptumdefekt

Artikelübersicht

Was ist ein Vorhofseptumdefekt?

Der Vorhofseptumdefekt gehört zur Gruppe der Shunts. Dabei handelt es sich um Kurzschlüsse zwischen dem arteriellen und dem venösen Kreislaufsystem. Der Vorhofseptumdefekt macht circa 10 Prozent der angeborenen Herzfehler aus.

Die Symptome eines Vorhofseptumdefekts

Ganz allgemein hängt die Schwere der Symptome bei einem Vorhofseptumdefekt von der Größe des „Loches“ ab. Kleinere Shunts können ein Leben lang ohne Beschwerden bleiben. Bei den meisten größeren Defekten treten Symptome zwischen dem zweiten und dem 20. Lebensjahr auf.

Bei der Hälfte der Patienten fallen Herzrhythmusstörungen auf, später können Anzeichen einer Herzinsuffizienz hinzukommen. Patienten mit Vorhofseptumdefekt haben zumeist eine blasse Hautfarbe sowie einen peripheren Sauerstoffmangel (Zyanose). Große Defekte führen bereits im Kleinkindalter zu Belastungsdyspnoe (Atemnot) und Leistungsminderung.

Die Genesung ist besser, je früher Kinder oder Erwachsene mit Herzsymptomen einen Arzt aufsuchen und die richtige Diagnose erhalten. Besteht der Vorhofseptumdefekt unbehandelt fort, kann es zu einer starken Rechtsherzbelastung und zur Herzschwäche kommen. Diese schränkt die Lebensqualität sowie die Lebenserwartung der Betroffenen ein.

Die Diagnose eines Vorhofseptumdefekts

In der Regel entdeckt der Arzt den Herzfehler bereits durch das Abhören (Auskultation). Typische Herzgeräusche und ein zumeist sichtbarer Herzschlag sind ein Hinweis auf eine Rechtsherzbelastung. Begleitend zeigen sich auch schon in der Anamnese (Krankengeschichte) charakteristische Symptomkomplexe. Fehlen Symptome, erfolgt der Befund meist zufällig.

Beweisend für einen Vorhofseptumdefekt ist die Bildgebung beim Arzt. Eine Ultraschalluntersuchung bzw. eine Echokardiographie können die Blutströme im Herzen sichtbar machen. Insbesondere die, die durch den Vorhofseptumdefekt und durch das Loch im Herzen laufen.

Im Röntgenbild erkennen Ärzte gegebenenfalls auch den vergrößerten rechten Vorhof des Herzens, der durch die Überlastung des Lungenkreislaufes entsteht.

Die Therapie des Vorhofseptumdefekts

Ob eine Operation nötig ist, entscheidet der Facharzt für jeden Patienten individuell. 

Günstig für den Verlauf der Operation und auch die Genesung ist:

  • Der Patient befindet sich noch in einem Frühstadium der Erkrankung ist
  • Es besteht noch kein Bluthochdruck im Lungenkreislauf (pulmonale Hypertonie). Ein möglicher Grenzwert für Komplikationen ist ein Blutdruck von 40 mmHg und mehr.

Beim operativen Verschluss eines Vorhofseptumdefekts vor dem 25. Lebensjahr besteht die beste Aussicht auf eine normale Lebenserwartung. Die Komplikationsrate ist gering. Bei älteren Patienten, die symptomlos sind, betrachten Ärzte den operativen Septumverschluss kontrovers.

Die Operation kann auf zwei Wegen erfolgen:

  1. Ärzte verschließen den Vorhofseptumdefekt mithilfe eines Gewebestückes aus dem Herzbeutel oder vernähen diesen direkt. Diese Methode kommt bei größeren Defekten zum Einsatz oder, wenn die Patienten über erhebliche Symptome und Einschränkungen klagen.
  2. Bei kleinerem Vorhofseptumdefekt ist die Operation deutlich weniger invasiv. Sie kann über einen Katheter erfolgen, den Ärzte von der Leiste bis ins Herz schieben. Am Ende des Katheters sitzt ein kleines Schirmchen, das Ärzte über dem Loch aufspannen und es so verschließen.

Der Vorhofseptumdefekt erfordert spezielle Nachsorge

Nach der operativen Korrektur eines Vorhofseptumdefekts verbringen die Patienten einige Zeit auf der Intensivstation. Hier erfolgt die Einstellung auf Blutverdünner und die Nachbeobachtung

Die Blutverdünnung mittels Heparin oder Marcumar ist notwendig, um gefährliche Blutgerinnsel zu vermeiden. Diese können in den Lungenkreislauf geraten und dort zu einer Lungenembolie führen. Gleiches kann im Gehirn geschehen, wobei der arterielle Verschluss im Gehirn durch ein Blutgerinnsel einen Schlaganfall auslöst.

Welche Ärzte behandeln Vorhofseptumdefekte?

Spezialisten für Vorhofseptumdefekte sind Experten auf dem Gebiet der Herzchirurgie und Kardiologie sowie gegebenenfalls Pädiatrie (Kinderheilkunde). 

Geeignete Zentren und Spezialisten finden Sie unter anderem auf dieser Seite.

Quellen

Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Kardiologie und angeborene Herzfehler e.V. 2k-Leitlinie Vorhofseptumdefekt [Stand: 27.11.2019]: awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/023-011l_S2k_Vorhofseptumdefekt_Kinder_Jugendliche_2020-11.pdf

flexikon.doccheck.com/de/Vorhofseptumdefekt

herzstiftung.de/leben-mit-angeborenem-herzfehler/angeborene-herzfehler/vorhofseptumdefekt

kinderaerzte-im-netz.de/krankheiten/vorhofseptumdefekt-atriumseptumdefekt-asd/

medlexi.de/Vorhofseptumdefekt

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