Lungenemphysem - Medizinische Experten

Hier finden Sie medizinische Experten in Kliniken und Praxen im Fachbereich Lungenemphysem in Deutschland. Alle gelisteten Ärzte sind Spezialisten auf ihrem Gebiet und wurden nach strengen Richtlinien für Sie handverlesen ausgewählt.
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Weitere Informationen über das Lungenemphysems und Spezialisten für die Behandlung des Lungenemphysems

Das Lungenemphysem ist wie die COPD eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung, bei der Lungengewebe zerstört und die Lunge gebläht werden. Atemnot ist die Folge. Häufigste Ursachen sind das Rauchen und eine chronische Bronchitis. Es kommt zu Atemnot. Die Lungenemphysem-Diagnose erfolgt auf Basis von Röntgenuntersuchung und Lungenfunktionsprüfung. Da das Lungenemphysem nicht heilbar ist, kommt der Vermeidung von Schadstoffen (z.B. Rauchen) und Infektionen, der Patientenschulung und der medikamentösen Behandlung, ggf. auch der operativen Behandlung eine besondere Bedeutung zu.

Was ist ein Lungenemphysem?

Ein Lungenemphysem, das auch Blählunge, Lungenblähung oder medizinisch Emphysema pulmonum genannt wird, ist eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), bei der aufgrund einer dauerhaften Strukturveränderung des Lungengewebes die mit Luft gefüllten Lungenbläschen krankhaft erweitert bzw. aufgebläht sind. Die Wände der Lungenbläschen lösen sich auf, und es bilden sich neue, größere Hohlräume. Dadurch nimmt die Oberfläche, über die Sauerstoff in das Blut übertreten kann, ab, sodass der Sauerstoffgehalt im Blut verringert ist und mehr Luft in der Lunge verbleibt, es kommt zu einer Aufblähung der Lunge. Durch die reduzierte Elastizität der Lunge ist das Atmen erschwert, Luftknappheit bei körperlicher Belastung ist die Folge.

Ursachen des Lungenemphysems

Rauchen und anhaltende Entzündungen, wie eine schwere virale Bronchitis, gehören zu den bedeutendsten Lungenemphysem-Ursachen. Durch langjähriges Rauchen entwickelt sich im Laufe der Jahre eine chronische Bronchitis, die wiederum die Entstehung einer Blählunge beschleunigen kann. Daneben sind auch genetische Faktoren, wie ein angeborener Mangel des Enzyms Alpha-1-Antitrypsin, das für die Elastizität der Lunge von Bedeutung ist, sowie die Entfernung von Lungenabschnitten als Lungenemphysem-Ursachen bekannt. Aber auch die Schadstoffbelastung der Umwelt oder des Arbeitsplatzes begünstigen die Entwicklung einer Blählunge.

Symptome des Lungenemphysems

Die Lungenemphysem-Symptome entwickeln sich nur langsam und schleichend, sodass sie anfangs häufig vom Patienten nicht wahrgenommen werden. Durch den verringerten Sauerstoffgehalt bzw. erhöhten Kohlendioxidgehalt im Blut kommt es zu Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung, teilweise auch zu bläulich verfärbten Lippen und Nagelbetten. Mit zunehmender Schädigung der Lunge kommt es auch in Ruhe zu Atem- und Luftnot, teilweise auch zu Schlafstörungen mit verstärkter Tagesmüdigkeit und zu einem Gewichtsverlust. Bei chronischer Bronchitis treten Husten und Auswurf hinzu.

Diagnose des Lungenemphysems

Bestandteil der Lungenemphysem-Diagnose ist eine ausführliche Anamnese, d.h. eine Patientenbefragung zu Symptomen, Rauchen, Reizstoffen und zur Krankengeschichte, sowie eine körperliche Untersuchung. Diese können bereits erste Hinweise auf ein Lungenemphysem geben. Während des Abhörens der Lunge achtet der Arzt auf typische Atemgeräusche. In der Röntgenaufnahme zeigt sich ein Zwerchfelltiefstand, bei dem das Zwerchfell nach unten verlagert ist. Gesichert wird die Verdachtsdiagnose Lungenemphysem durch die Lungenfunktionsprüfung. Über eine Bestimmung des Sauerstoffgehalts im Blut (Blutgasanalyse) lässt sich der Schweregrad der Erkrankung feststellen.

Therapie / Behandlung des Lungenemphysems

Beim Lungenemphysem werden die Strukturen in der Lunge irreversibel zerstört, die Erkrankung ist daher nicht heilbar. Das Ziel der Lungenemphysem-Therapie besteht daher darin, das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten oder zu verzögern und die Symptome zu lindern. Der Patient muss aufhören zu rauchen, die Einwirkung sonstiger Reizstoffe muss ausgeschaltet werden. Die Lungenemphysem-Therapie richtet sich dann nach dem Schweregrad und besteht aus einer medikamentösen und nicht medikamentösen Therapie. Die medikamentöse Therapie schließt die Gabe von bronchienerweiternden und entzündungshemmenden Medikamenten sowie Antibiotika und bei Alpha-1-Antitrypsin-Mangel die Substitution dieses Enzyms ein. In speziellen Schulungen erlernt der Patient atemerleichternde Techniken, Hustentechniken, Entspannungsübungen und die korrekte Einnahme der Medikamente. Ggf. kann eine Sauerstofflangzeittherapie oder das Einbringen von Atemwegsventilen Erleichterung bringen.

Bei schwerem Lungenemphysem wird mittels Volumenreduktionstherapie krankhaftes Lungengewebe operativ entfernt. Dadurch wird der Druck auf das noch gesunde Lungengewebe genommen. Im Endstadium der Erkrankung kann eine Lungentransplantation in Erwägung gezogen werden.

Welche Fachärzte und Spezialkliniken behandeln ein Lungenemphysem?

Spezialisten für Lungenemphysem sind Lungenfachärzte (Pneumologen), weitere Untersuchungen (MRT, CT) werden von Fachärzten der Radiologie/Nuklearmedizin durchgeführt. Kliniken für Lungenemphysem sind Lungenfachkliniken. Je nach Schweregrad der Erkrankung werden aber auch Thoraxchirurgen oder Transplantationsmediziner hinzugezogen.

Wie finde ich die „beste Klinik“ für ein Lungenempyhsem in Deutschland?

Eine Klinik als „beste Klinik“ oder „Top Klinik“ für ein Lungenemphysem zu bezeichnen ist nicht möglich. Sehr wohl gibt es Ärzte und Kliniken, die sich auf die Behandlung eines Lungenemphysems spezialisiert haben und über große Erfahrung verfügen. Diese Experten finden Sie im Leading Medicine Guide.

Was macht unsere Ärzte zu Spezialisten für die Behandlung eines Lungenemphysems?

Im Leading Medicine Guide werden nur ausgewählte hochqualifizierte medizinische Experten und Spezialisten aus Deutschland präsentiert. Alle gelisteten Ärzte haben eine hohe fachliche Expertise, verfügen über exzellente Erfahrungen im Bereich Lungenemphysem und erfüllen die strengen Aufnahmekriterien des Leading Medicine Guide.