Gynäkologie Essen: Klinikdirektor Univ.-Prof. Dr. Dr. med. K. Rainer Kimmig

Prof. - Klaus Rainer Kimmig - Brustkrebs -

Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Klaus Rainer Kimmig

Spezialist für Brustkrebs, Gynäkologische Onkologie, Beckenboden, Senologie in Essen

Hufelandstraße 55
45122 Essen
+49 201 5167181 (Festnetz zum Ortstarif)
Prof. - Klaus Rainer Kimmig - Brustkrebs -
Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Klaus Rainer Kimmig Spezialist für Brustkrebs, Gynäkologische Onkologie, Beckenboden, Senologie in Essen
+49 201 5167181 (Festnetz zum Ortstarif)
Prof. Kimmig zählt beim Thema Brustkrebs in Praxis und Forschung zu den international renommierten Spezialisten. So trieb er die Entwicklung der computerassistierten Präzisionschirurgie voran und gilt so auch bei schonenden Gebärmutterentfernungen ebenso wie bei Endometriose weltweit als Pionier.

Spezielle Behandlungsschwerpunkte

  • Minimalinvasive Chirurgie
  • Schwerpunkt “Robotic Surgery”
  • „Strahlungsfreie“ Wächter (Sentinel-)Lymphknotenentnahme (ICG, keine Radioaktivität)
  • Nervenschonende Operationen beim Gebärmutterkrebs (TMMR und PMMR)
  • Fertilitätserhaltung bei gynäkologischen Malignomen und Brustkrebs
  • Perinatalzentrum Level 1

Lebenslauf Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Klaus Rainer Kimmig

Jahrgang des Arztes: 1959

1978 – 1984
Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München

1984
Approbation als Arzt

1986
Promotion „summa cum laude“

1991
Facharztprüfung mit Anerkennung als Arzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

1991 – 1998
Oberarzt - Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität München – Großhadern

1998 – 2001
Ltd. Oberarzt - Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität München – Großhadern

1994 – 2001
Ordentliches Mitglied des Tumorzentrums München

1996 – 2001
Leiter des Ausbildungszentrums der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität München - Großhadern. Sektion: Diagnostische und operative Hysteroskopie

1999
Erwerb der Fachkunde auf den Anwendungsgebieten: Afterloading-Verfahren und Radium 226. (umschlossene radioaktive Stoffe)

1999
Habilitation und der „Venia legendi“ an der Ludwig-Maximilians Universität München und Ernennung zum „Privatdozent“ Ludwig-Maximilians-Universität München

Seit 1999
Mitglied der Studienleitgruppe Ovar der Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO)

2000
Ruf auf den Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Ruhr-Universität Bochum (Direktor der Frauenklinik des Marienhospitals Herne- Universitätsklinik;  Nachfolge Prof. Dr. med. K. Quakernack: Berufungsliste primo loco

Seit 2001
C4 Professur für Gynäkologie und Geburtshilfe Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Medizinischen Fakultät der Universität  Essen (Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Essen; Nachfolge Prof. Dr. A. E. Schindler)

2001 – heute
Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Essen

Seit 2002
Einrichtung und Leitung des „Studienleitzentrums Ovarialkarzinom - Essen“ der Studienleitgruppe Ovarialkarzinom der Arbeitsgemeinschaft für gynäkologische Onkologie (AGO) der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

2003
Berufungsliste C4 Professur für Gynäkologie und Geburtshilfe (Lehrstuhl) Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe – Großhadern -  Klinikum der Universität München – Nachfolge Univ.-Prof. Dr. Hermann Hepp (primo loco)

2003
Ärztlicher Leiter des Uni-Brustzentrums Essen

2006
Kongresspräsident des Deutschen Kongresses der Deutschen Kontinenz-Gesellschaft

2007
Gründungsmitglied und Member of Faculty „European Academy of Senology”

2008
Leiter des gynäkologischen Krebszentrums Essen Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)

2008
Head of “European Centre of Gynaecological Oncology Essen”European Society of Gynaecological Oncology (ESGO)

2008
Head of “European Training Centre for Obstetrics and Gynaecology Essen” European Board and College of Obstetrics and Gynaecology (EBCOG)

2009
Leiter der Sektion Gynäkologische Onkologie des “Comprehensive Cancer Center Essen“ gefördert durch die Deutsche Krebshilfe

2009
Berufung in das „Council“ der European Society of Gynecologic Oncology (ESGO) als Vertreter für „Central Europe“

2009
Berufung als Kongresspräsident 2011 der Deutschen Akademie für Gynäkologie und Geburtshilfe (DAGG)

2009-2013
Mitglied des „Council“ der Europäischen Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie als Vertreter „Central Europe“ ( ESGO – European Society of Gynecological Oncology) und Head of Educational Committee 2011-2013

Seit 2010
Aufbau und Leitung des „Epicenter Germany“ für „Robotic Surgery“ in der Gynäkologie (ISInc.), da Vinci SI System®

2011
ESGO Council 2011-2013 – Head of Educational Committee Kongresspräsident der Deutschen Akademie für Gynäkologie und Geburtshilfe (DAGG) in Berlin

2012
Mitglied der „Society of Pelvic Surgeons“, U.S.A.

2012
Gründungsmitglied des “European Institute of Gynecological Oncology” (U.Veronesi, M. Rezai, P. Mallmann, R. Kimmig)

2012
“Honorary Director” Breast Center, University of Nanjing, PR China (Projektinitiation durch die Bundesministerien für Gesundheit Deutschlands und der VR China)

2012
Berufung in die Landesgruppe NRW für Qualitätssicherung in der Medizin (BQS) für Gynäkologie

2013-2016
Gastprofessur an der Universität Nanjjing (VR China)

2013
„Vice President“ der European Society of Gynecological Oncology (ESGO) (2013- 2015)

2013
Mitglied im Council der Europäischen Gesellschaft für Roboter-assistierte Chirurgie in der Gynäkologie (SERGS – Society of European Robotic Gynecological Surgery)

2013
Mitglied der S3 Leitlinienkommission Prävention des Zervixkarzinoms der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)

2013
Delegation in die Bundesfachgruppe Gynäkologie für Sektorenübergreifende Qualität im Gesundheitswesen (SQG) – Aqua Institut Göttingen

2014
Kongresspräsident des Europäischen Kongresses für Roboter-assistierte Chirurgie in der Gynäkologie (SERGS 6th) in Essen - 22.-24.5.2014

2014
Erste gynäkologische Operation am da Vinci Xi® System in Europa

2015
Mitglied der S3 Leitlinienkommission „Diagnostik und Therapie des Endometriumkarzinoms“ der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)

2015
„General Secretary/Treasurer” der “Society of European Robotic Gynecological Surgery (SERGS)

Über Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Klaus Rainer Kimmig

Herr Prof. Dr. Dr. med. Rainer Kimmig ist Experte für gynäkologische Onkologie, minimal-invasive Chirurgie und Brustkrebs-Spezialist in Essen. Er wurde 2001 auf den Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universität Essen und zum Direktor der Universitätsfrauenklinik berufen. Er ist Mitglied der renommierten „Society of Pelvic Surgeons“, Past „Vice President“ der ESGO (European Society of Gynecological Oncology) und “General Secretary” der SERGS (Society of European Robotic Gynecological Surgery).

Das Westdeutsche Tumorzentrum des Universitätsklinikums Essen wurde durch die Deutsche Krebshilfe nach Prüfung durch ein internationales Gremium zu einem der 12 deutschen onkologischen Spitzenzentren ernannt. Als Teil dieses Spitzenzentrums versorgt die Frauenklinik mit dem Experten für gynäkologische Onkologie Patientinnen mit Brustkrebs, Krebserkrankungen der Eierstöcke, der Gebärmutter und des äußeren Genitales auf höchstem internationalem Niveau.

Die Struktur und die Qualität wurden im Zentrum des universitären Brustzentrums sowie Zentrums für gynäkologische Onkologie, sowohl durch die „Deutsche Krebsgesellschaft" als auch durch die „European Society of Gynecologic Oncology" sowie die „European Society of Mastology" geprüft.

Die Operation ist in der Regel der entscheidende Schritt der Ersttherapie!

Einen besonderen Schwerpunkt stellt für den Experten für gynäkologische Onkologie Prof. Kimmig die operative Versorgung unserer Patientinnen dar, so dass sämtliche Möglichkeiten der klassischen Chirurgie, ebenso wie der minimalinvasiven Chirurgie und der Robotic Surgery, angepasst an die jeweilige Situation, eingesetzt werden.

.Prof. Kimmig und sein Team geniessen inzwischen einen hervorragenden internationalen Ruf als Experten der „robotic surgery“ in der Onkologie und werden Europa-weit angefragt.

Im Rahmen von Studien gibt es des Weiteren die Chance zur Behandlung mit neuen Medikamenten, die bisher noch nicht am Markt erhältlich sind.

Für Patientinnen mit Harninkontinenz- und Deszendenszuständen bieten der Experte für gynäkologische Onkologie Prof. Kimmig und sein Team in dem Kontinenzzentrum eine differenzierte Diagnostik der Ursache und ein breites Spektrum an operativen Möglichkeiten einschließlich der endoskopischen minimalinvasiven Verfahren, der Robotic Surgery sowie moderner Schlingen- und Netzimplantate an.

Im Perinatalzentrum wurde eine spezielle Expertise durch die enge Kooperation mit der Klinik für Pädiatrie (Neonatologie) zum Schutz des kindlichen Hirns entwickelt, was von ganz besonderer Bedeutung im Rahmen der Frühgeburtlichkeit sowie bei Infektionen in der Schwangerschaft ist.

Die integrierte Intensiveinheit der Neonatologie, die unmittelbar an den Kreißsaal angegliedert ist, ermöglicht hier die optimale Versorgung der Kinder auch kleinster Frühgeborener.

Durch die enge Kooperation mit der Kinderchirurgie des Hauses kann auch eine unmittelbare Versorgung komplexer Fehlbildungen ermöglicht werden.

Publikationen

Publikationen Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Klaus Rainer Kimmig

Literaturverzeichnis Rainer Kimmig 1983-2015

(Quelle „research gate“, Stand Dezember 2015)

Gesamtzahl der Publikationen: 447
Kumulativer Impact Factor (IF): 1177,47

Auszug von 2011-2015:

2015

1. Buderath P, Kimmig R.
Oncological outcomes of robotic-assisted radical hysterectomy.
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2. Kimmig R, Iannaccone A, Aktas B, Buderath P, Heubner M.
Embryologically based radical hysterectomy as peritoneal mesometrial resection (PMMR) with pelvic and para-aortic lymphadenectomy for loco-regional tumor control in endometrial cancer: first evidence for efficacy.
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3. Rezai M, Kraemer S, Kimmig R, Kern P.
Breast conservative surgery and local recurrence.
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4. Kern P, VON Minckwitz G, Puetter C, Pavlidou S, Flach A, Kimmig R, Rezai M.
Prognostic Impact of Residual Disease After Neoadjuvant Chemotherapy in 648 Patients with Triple-negative Breast Cancer.
Anticancer Res. 2015 Oct;35(10): 5479-84.

5. van Dam PA, Tomatis M, Marotti L, Heil J, Wilson R, Rosselli Del Turco M, Mayr C, Costa A, Danei M, Denk A, Emons G, Friedrichs K, Harbeck N, Kiechle M, Koheler U, Kuemmel S, Maass N, Marth C, Prové A, Kimmig R, Rageth C, Regolo L, Salehi L, Sarlos D, Singer C, Sohn C, Staelens G, Tinterri C, Ponti A; eusomaDB Working Group:; eusomaDB Working Group.
The effect of EUSOMA certification on quality of breast cancer care.
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Anti-Mullerian-Hormone during pregnancy and peripartum using the new Beckman Coulter AMH Gen II Assay.
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7. Kern P, Kalisch A, von Minckwitz G, Pütter C, Kolberg HC, Pott D, Kurbacher C, Rezai M, Kimmig R.
Neoadjuvant, anthracycline-free chemotherapy with carboplatin and docetaxel in triple-negative, early-stage breast cancer: a multicentric analysis of rates of pathologic complete response and survival.
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8. Zola P, Macchi C, Cibula D, Colombo N, Kimmig R, Maggino T, Reed N, Kesic V.
Follow-up in Gynecological Malignancies: A State of Art.
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9. Kern P, Zarth F, Kimmig R, Rezai M.
Impact of Age, Obesity and Smoking on Patient Satisfaction with Breast Implant Surgery - A Unicentric Analysis of 318 Implant Reconstructions after Mastectomy.
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10. Heubner M, Wimberger P, Kasimir-Bauer S, Singer BB, Ruf P, Kimmig R, Siffert W.
Single nucleotide polymorphisms of the EpCAM-coding gene TACSTD1 in patients with ovarian cancer and their potential translational aspects.
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11. Bachmann HS, Meier W, du Bois A, Kimmig R, Kuhlmann JD, Siffert W, Sehouli J, Wollschlaeger K, Huober J, Hillemanns P, Burges A, Schmalfeldt B, Aminossadati B, Wimberger P.
The FNTB promoter polymorphism rs11623866 as a potential predictive biomarker for lonafarnib treatment of ovarian cancer patients.
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Oxygen Sensitivity of Placental Trophoblast Connexins 43 and 46: A Role in Preeclampsia?
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13. Rezai M, Kellersmann S, Knispel S, Lax H, Kimmig R, Kern P.
Translating the concept of intrinsic subtypes into an oncoplastic cohort of more than 1000 patients - predictors of recurrence and survival.
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15. Birdir C, Janssen K, Stanescu AD, Enekwe A, Kasimir-Bauer S, Gellhaus A, Kimmig R, Köninger A.
Maternal serum copeptin, MR-proANP and procalcitonin levels at 11-13 weeks gestation in the prediction of preeclampsia.
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16. Mach P, Gellhaus A, Wicherek L, Schmidt B, Kimmig R, Kasimir-Bauer S, Köninger A.
Changes in the Blood Serum Levels of the Costimulatory Soluble B7-H4 Molecule in Pregnant Women During the Peripartal Phase.
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17. Rezai M, Knispel S, Kellersmann S, Lax H, Kimmig R, Kern P.
Systematization of Oncoplastic Surgery: Selection of Surgical Techniques and Patient-Reported Outcome in a Cohort of 1,035 Patients.
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18. Köninger A, Koch L, Enekwe A, Birdir C, Kasimir-Bauer S, Kimmig R, Strowitzki T, Schmidt B.
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19. Tewes M, Kasimir-Bauer S, Welt A, Schuler M, Kimmig R, Aktas B.
Detection of disseminated tumor cells in bone marrow and circulating tumor cells in blood of patients with early-stage male breast cancer.
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2014

20. Söhngen L, Schmidt M, Wimberger P, Kimmig R, Grümmer R.
Additional B-cell deficiency does not affect growth and angiogenesis of ectopic human endometrium in T-cell-deficient endometriosis mouse models during long-term culture.
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21. du Bois A, Floquet A, Kim JW, Rau J, Del Campo JM, Friedlander M, Pignata S, Fujiwara K, Vergote I, Colombo N, Mirza MR, Monk BJ, Kimmig R, Ray-Coquard I, Zang R, Diaz-Padilla I, Baumann KH, Mouret-Reynier MA, Kim JH, Kurzeder C, Lesoin A, Vasey P, Marth C, Canzler U, Scambia G, Shimada M, Calvert P, Pujade-Lauraine E, Kim BG, Herzog TJ, Mitrica I, Schade-Brittinger C, Wang Q, Crescenzo R, Harter P.
Incorporation of pazopanib in maintenance therapy of ovarian cancer.
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22. Kimmig, R.
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23. Köninger A, Koch L, Edimiris P, Nießen S, Kasimir-Bauer S, Kimmig R, Strowitzki T, Schmidt B.
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24. Aktas, B. Hoffmann, O., Kimmig R.
Die junge Mammakarzinom-Patientin: Was ist zu beachten?
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25. Kuhlmann JD, Wimberger P, Bankfalvi A, Keller T, Schöler S, Aktas B, Buderath P, Hauch S, Otterbach F, Kimmig R, Kasimir-Bauer S.
ERCC1-Positive Circulating Tumor Cells in the Blood of Ovarian Cancer Patients as a Predictive Biomarker for Platinum Resistance.
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26. Köninger A, Koch L, Edimiris P, Enekwe A, Nagarajah J, Kasimir-Bauer S, Kimmig R, Strowitzki T, Schmidt B.
Anti-Mullerian Hormone: an indicator for the severity of polycystic ovarian syndrome.
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27. Heubner M, Kimmig R, Aktas B, Siffert W, Frey UH
The haplotype of three polymorphisms in the SATB1 promoter region impacts survival in breast cancer patients..
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28. Köninger A, Edimiris P, Koch L, Enekwe A, Lamina C, Kasimir-Bauer S, Kimmig R, Dieplinger H.
Serum concentrations of afamin are elevated in patients with polycystic ovary syndrome.
Endocr Connect. 2014 Sep;3(3):120-6.

29. Wimberger P, Chebouti I, Kasimir-Bauer S, Lachmann R, Kuhlisch E, Kimmig R, Süleyman E, Kuhlmann JD.
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30. Köninger A, Sauter L, Edimiris P, Kasimir-Bauer S, Kimmig R, Strowitzki T, Schmidt B.
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32. R. Kimmig, N. Maass
Laparoskopie und roboterassistierte Chirurgie in der Gynäkologie
Der Gynäkologe 2014 März: 47, 3: 164

33. Kuhlmann JD, Baraniskin A, Hahn SA, Mosel F, Bredemeier M, Wimberger P, Kimmig R, Kasimir-Bauer S.
Circulating u2 small nuclear RNA fragments as a novel diagnostic tool for patients with epithelial ovarian cancer.
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34. Heitz F, Amant F, Fotopoulou C, Battista MJ, Wimberger P, Traut A, Fisseler-Eckhoff A, Harter P, Vandenput I, Sehouli J, Schmidt M, Kimmig R, du Bois R, du Bois A.
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2013

36. Aktas B, Bankfalvi A, Heubner M, Kimmig R, Kasimir-Bauer S.
Evaluation and correlation of risk recurrence in early breast cancer assessed by Oncotype DX®, clinicopathological markers and tumor cell dissemination in the blood and bone marrow.
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37. Kern P, Kalisch A, Kolberg HC, Kimmig R, Otterbach F, von Minckwitz G, Sikov WM, Pott D, Kurbacher C.
Neoadjuvant, anthracycline-free chemotherapy with carboplatin and docetaxel in triple-negative, early-stage breast cancer: a multicentric analysis of feasibility and rates of pathologic complete response
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Peritoneale mesometriale Resektion (PMMR als Kompartiment-basierte Operation)
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40. 2.Harter P, Sehouli J, Kimmig R, Rau J, Hilpert F, Kurzeder C, Elser G, du Bois A.
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World J Surg Oncol. 2013 Aug 26;11(1):211.


43. R. Kimmig, B. Aktas, M. Heubner
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44. Köninger A, Kauth A, Schmidt B, Schmidt M, Yerlikaya G, Kasimir-Bauer S, Kimmig R, Birdir C.
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Validity of bone marker measurements for monitoring response to bisphosphonate therapy with zoledronic acid in metastatic breast cancer.
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Definition of Compartment Based Radical Surgery in Uterine Cancer-Part I: Therapeutic Pelvic and Periaortic Lymphadenectomy by Michael Höckel Translated to Robotic Surgery
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50. Steiner, E, Juhasz-Bosz, I, Emons, G. Kimmig R, Mallmann P
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Monocytes and the 38kDa-antigen of mycobacterium tuberculosis modulate natural killer cell activity and their cytolysis directed against ovarian cancer cell lines.
BMC Cancer. 2012 Oct 4;12(1):451.

56. Garcia-Etienne CA, Tomatis M, Heil J, Friedrichs K, Kreienberg R, Denk A, Kiechle M, Lorenz-Salehi F, Kimmig R, Emons G, Danaei M, Heyl V, Heindrichs U, Rageth CJ, Janni W, Marotti L, Turco MR, Ponti A; Eusoma DB Working Group.
Mastectomy trends for early-stage breast cancer: A report from the EUSOMA multi-institutional European database.
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57. Kuhlmann JD, Schwarzenbach H, Wimberger P, Poetsch M, Kimmig R, Kasimir-Bauer S.
LOH at 6q and 10q in fractionated circulating DNA of ovarian cancer patients is predictive for tumor cell spread and overall survival.
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Mitgliedschaft

Mitgliedschaft Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Klaus Rainer Kimmig

Verbesserung der Operationsverfahren bei Krebserkrankungen zur sichereren und schonenden Behandlung.

Disseminierte Tumorzellen und CTC bei Mammakarzinom und gynäkologisch onkologische Erkrankungen.

Weiterentwicklung der medikamentösen Therapie, insbesondere Immuntherapie und Chemotherapie mit Ziel der höheren Wirkung und weniger Nebenwirkungen.

Diagnostisches Leistungsspektrum
  • Diagnostik Mammakarzinom: Mammographie, Sonographie, Kernspintomographie
  • PET-CT
  • Hochgeschwindigkeits-Stanzbiopsie
  • Stereotaxie
  • Intraoperativer Schnellschnitt
  • Intraoperative Sono- und Röntgendiagnostik
  • Diagnostische Endoskopie und Staging
  • 3D-4D-Ultraschall
  • Doppler/Farbdoppler
  • Elastographie
Therapeutisches Leistungsspektrum
  • Präzisionschirurgie mit daVinci-Operationsroboter
  • Minimalinvasive Chirurgie mit Videolaparoskopie
  • Intraoperative Bestrahlung Mammakarzinom mit Intrabeam
  • Wiederherstellungsoperationen mit Lappenplastiken (TRAM, Latissimus) und Prothesenchirurgie
  • Radikale therapeutische Krebschirurgie mit pelviner und paraaortaler Lymphknotenentfernung, Exenterationen mit Wiederherstellungschirurgie
  • Fertilitätserhaltende Chirurgie

Besondere Angebote / Service / Zimmer

  • 1- oder 2-Bett-Zimmer, Telefon, TV, Tageszeitung, Roomin-In
  • Sanitär: Dusche, WC, Fön, Dusch-/ Wasch-Set, Handtuch, Bademantel etc.
  • Verpflegung: tägliche Menüauswahl nach Wunsch, Früstücksbuffet (F1)
  • Service für ausländische Patienten
  • Sozialdienst, psychoonokologische Betreeung, Physiotherapie, Diätberatung, Seelsorge, Friseur, Cafeteria, Gruga-Park zur Erholung

Anfahrt

Plus Code: 9F38CXPQ+JJ

Universitätsklinikum Essen

Hufelandstraße 55
45122 Essen

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Jetzt anrufen: +49 201 5167181
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