Priv.-Doz. - Omar Shebl - Kepler Universitätsklinikum, Kinderwunsch Zentrum - Med Campus IV

Kepler Universitätsklinikum, Kinderwunsch Zentrum - Med Campus IV

Spezialist für Reproduktionsmedizin, Allgemeine Frauenheilkunde in Linz

Krankenhausstraße 26-30
4020 Linz
+43 576808424630 (Festnetz zum Ortstarif)
Priv.-Doz. - Omar Shebl - Kepler Universitätsklinikum, Kinderwunsch Zentrum - Med Campus IV
Kepler Universitätsklinikum, Kinderwunsch Zentrum - Med Campus IV Spezialist für Reproduktionsmedizin, Allgemeine Frauenheilkunde in Linz
+43 576808424630 (Festnetz zum Ortstarif)
PD Dr. Shebl ist der Arzt, an den sich Paare mit unerfülltem Kinderwunsch wenden – diskret, empathisch und mit überaus hoher Expertise bei beiden Geschlechtern. Wer nach einer Krebserkrankung oder Stoffwechselstörung Kinder bekommen möchte, wendet sich ebenfalls an den erfahrenen Facharzt, der auch beim Thema künstliche Befruchtung international gefragt ist.

Spezielle Behandlungsschwerpunkte

  • Sterilitätsabklärung bei Kinderwunsch
  • IVF/ICSI
  • Kinderwunsch bei Endometriose
  • Kinderwunsch bei PCOS
  • Kinderwunsch bei männlichen Faktor
  • Hormonelle Abklärung und Therapie

Über Priv.-Doz. Dr. Omar Shebl

Als die renommierte Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe im Jahre 2016 in das gerade gegründete Kepler-Universitätsklinikum Linz integriert wurde, ging diese Nachricht in der medizinischen Fachwelt um die ganze Welt. Das lag nicht zuletzt an der herausragenden Expertise des leitenden Oberarztes und stellvertretenden Vorstands: Denn Priv.-Doz. Dr. Omar Shebl eilte schon damals der Ruf voraus, auch dann noch Kinderwünsche zu ermöglichen, wenn die meisten anderen Fachärzte schon längst keine Chance mehr sehen. Das liegt auch daran, dass dieser Spezialist in der Reproduktionschirurgie ebenfalls zu den absoluten Meistern zählt.

Priv.-Doz. Dr. Omar Shebl ist mit allen Bereichen der Gynäkologie und der Geburtshilfe bestens vertraut. Dennoch hat sich der gebürtige Oberösterreicher schon früh auf ein Thema spezialisiert – die Reproduktionsmedizin. Gerade weil unerfüllte Kinderwünsche für die betroffenen Paare zumeist äußerst belastend sind, galt seine Aufmerksamkeit bereits während des Studiums an der Universität Wien diesem gesellschaftlich so wichtigen Thema.

Als Priv.-Doz. Dr. Shebl 2013 im damals bereits renommierten Kinderwunsch-Zentrum in Linz die Funktion des Leitendes Oberarztes übernahm, war seine Expertise bereits erstaunlich – und sprach sich schnell weit über die Region der oberösterreichischen Landeshauptstadt herum: Hier war genau der richtige Ansprechpartner für alle Paare, die auf dem Weg zum Wunschkind professionelle Unterstützung annehmen möchten. Denn dieser Schritt ist eine wichtige und sehr gute Entscheidung: Sobald man sich an die ausgewiesenen Spezialisten vom Kinderwunsch-Zentrum in Linz wendet, ist man nämlich mit seinem Problem nicht mehr allein – und macht sich nicht mehr mit vagen Gedanken und Gerüchten verrückt. Schließlich begibt man sich in die Hände von anerkannten Pionieren auf dem Gebiet der Fortpflanzungsmedizin.

Meister der Reproduktionsmedizin: Kinderwunsch als Herausforderung

Es ist aber nicht nur die enorme Fachkenntnis und die immense Erfahrung, die Priv.-Doz. Dr. Shebl zum idealen Begleiter in Sachen Kinderwunsch machen – es ist auch seine Empathie. Gerade bei diesem Thema ist das von großer Bedeutung: Um hier erfolgreich die passende medizinische Hilfe zu bieten, steht der Spezialist einfühlsam mit Rat und Tat zur Seite und verliert dabei kein Detail aus dem Blick.

Wer ungewollte Kinderlosigkeit beklagt und sich nichts sehnlicher wünscht als eigenen Nachwuchs, ist bei Priv.-Doz. Dr. Shebl aus weiteren Gründen an der richtigen Adresse: Er ist auch durch seine hochklassige internationale Vernetzung mit vielen speziellen Behandlungsmethoden vertraut – und kann im Linzer Zentrum auf die modernste Ausstattung zurückgreifen.

Hohe Empathie – vom ersten Gespräch bis zum Erfolg

Schon beim unverbindlichen, aber engagiert geführten Erstgespräch informiert Priv.-Doz. Dr. Omar Shebl umfassend über alle wichtigen Aspekte, die den Kinderwunsch und seine mögliche Erfüllung betreffen. Zumeist liegen bereits mehrere Befunde vor, die in aller Regel bereits Anhaltspunkte zu den Ursachen liefern.

Klarheit gewinnen: Umfassende Abklärung beider Partner

Dennoch geht der Linzer Spezialist immer unvoreingenommen an seine Patientinnen und Patienten – und untersucht selbstverständlich beide Partner. So erfolgt zur Abklärung der Ursachen zum Beispiel ein Spermiogramm, wobei im Falle einer Infektion oder einer Entzündung eng mit anderen Fachabteilungen zusammengearbeitet wird – etwa mit der Abteilung für Urologie und Andrologie des Landes-Krankenhauses Vöcklabruck. Klarheit verschafft bei einer solchen Untersuchung in aller Regel das hauseigene humangenetische Labor.

Bei Frauen hilft häufig schon eine Hormonstatus-Bestimmung – oder eine Durchgängigkeitsprüfung der Eileiter. Auch eine Gebärmutterspiegelung, die zum Ende der Regelblutung durchgeführt wird, kann Auskunft über die innere Beschaffenheit der Gebärmutter geben und dem Spezialisten wertvolle Informationen liefern. Priv.-Doz. Dr. Omar Shebl nimmt sich gern die Zeit, um in enger Absprache mit dem jeweiligen Paar sämtliche denkbaren Ursachen abzuklären, die dem Kinderwunsch im Wege stehen – und so die individuell optimale Therapie wählen. Geduld und Durchhaltevermögen werden dabei häufig von allen Beteiligten verlangt – von den Partnern ebenso wie vom Facharzt, der sich als einfühlsamer, behutsamer Begleiter auf dem Weg zum Wunschkind seiner Verantwortung stets bewusst ist.

Nach einer hormonellen Stimulationstherapie bei der Frau, die allen Behandlungsmethoden vorausgeht, kommen im Kinderwunsch-Zentrum die innovativsten Therapien zum Einsatz. Häufig wird die ersehnte Schwangerschaft schon dadurch ausgelöst, dass nach einer Hormonbehandlung der richtige Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr ermittelt wird. Aber auch bei einer künstlichen Befruchtung verfügt Priv.-Doz. Dr. Shebl über einen großen Erfahrungsschatz – gerade in schwierigen Situationen.

In-vitro-Fertilisation: Vertraut mit den innovativsten Methoden

Wenn es um eine In-vitro-Fertilisation geht, bei der die Befruchtung außerhalb des Körpers im Reagenzglas durchgeführt wird, ist die hohe Expertise von Priv.-Doz. Dr. Shebl auch international gefragt. Die erfolgt häufig dann, wenn die Eileiter nicht funktionstüchtig sind – oder sogar beidseits entfernt wurden. Auch hier zeigt der Spezialist eine eindrucksvolle Mischung aus Fachkenntnis und Empathie, denn oft haben Frauen bei dieser Behandlung bereits eine langwierige Erkrankung hinter sich. Kein Wunder also, dass sich viele Frauen, die nach einer überstandenen Krebserkrankung oder sogar während einer Therapie ein Kind bekommen möchten, an den Linzer Spezialisten wenden. Auch Frauen, die es mit Endometriose zu tun haben, hilft Priv.-Doz. Dr. Shebl gern.

Ein weiteres Thema, mit dem Priv.-Doz. Dr. Shebl oft international auf sich aufmerksam macht, ist der Embryotransfer. Dabei wachsen die befruchteten Eizellen einige Tage im Brutschrank, wobei im eigenen IVF-Labor besondere Inkubatoren verwendet werden, die auf hochmoderne Weise das sauerstoffreduzierte Milieu der Gebärmutter imitieren – was wiederum ein Grund dafür ist, dass das Kinderwunsch-Zentrum Linz besonders hohe Wachstums- und Schwangerschaftsraten aufweist. Wenn dann Embryonen oder Blastozysten in einer Nährlösung und über einen weichen Katheter durch die Scheide in die Gebärmutter eingebracht werden, beginnt die Hoffnung – die häufig in das so sehnlich erwünschte Elternglück mündet. Ein großer Vorteil in der entsprechenden Situation: Das Embryotransfer geht nahezu schmerzlos über die Bühne, im schlimmsten Fall sind die Schmerzen mit gewöhnlichen Regelschmerzen vergleichbar. Und etwas mehr als zwei Wochen später zeigt ein Schwangerschaftstest, ob das Wunschkind tatsächlich unterwegs ist.

Beste Ergebnisse in der Reproduktionschirurgie

Priv.-Doz. Dr. Omar Shebl erlebt solche Erfolge ebenfalls mit viel Freude, seine Anteilnahme am Elternglück ist groß – vor allem dann, wenn Paare schon lange den Traum nach dem eigenen Nachwuchs hegen. Es sind gerade die komplexen Fälle, die seinen medizinischen Eifer anregen, etwa wenn es darum geht, trotz eines PCOS-Syndroms schwanger zu werden. Denn sobald der hormonelle Regelkreis gestört wird, beginnen oft die Schwierigkeiten beim Versuch, eine Schwangerschaft zu beginnen.

Ob nun eine Stoffwechselstörung, ob eine Endometriose-Erkrankung die Familienplanung verhindert oder ob es eine Krebserkrankung ist – gerade in besonders schwierigen Situationen ist es gut, wenn man sich an einen echten Spezialisten wenden kann – an einen Facharzt, der mit seinem hohen Fachwissen auch durch chirurgische Eingriffe helfen kann. Als anerkannter Meister der Reproduktionsmedizin und insbesondere auch der Reproduktionschirurgie bringt Priv.-Doz. Dr. Omar Shebl die Erfahrung aus zahlreichen erfolgreichen Operationen mit, durch die er Kinderwünschen den richtigen Weg bahnen konnte. Auch diese Aspekte seiner Expertise stehen für die Erfolgsquoten, mit denen das Linzer Kinderwunsch-Zentrum am Kepler Universitätsklinikum überzeugt.
Diagnostisches Leistungsspektrum
  • hoch sensitiver Ultraschall inkl. Tubendurchgangsprüfung
  • genetische Abklärung inkl. Polkörperdiagnostik und Embryodiagnostik
  • IVF - ICSI
  • Time Lapse Technologie
Therapeutisches Leistungsspektrum
  • Gynäkologische Endokrinologie/ Kinderwunsch
  • Beratung und Therapie bei Kinderlosigkeit (inkl. Fremdsperma und Eizellspende)
  • Kinderwunsch bei Endometriose
  • Kryokonservierung von Ovarialgewebe vor Chemo- oder Strahlentherapie
  • Hormonelle Abklärung und Therapie

Besondere Angebote / Service / Zimmer

  • Einzel- und Doppelzimmer (Mitaufnahme von einer Begleitperson möglich)
  • VIP Bereich in der Ambulanz derzeit in Planung
  • Fremdsprachen mittels Dolmetscherpool

In der Nähe sind folgende Hotels:

  • Marriot Courtyard, Europaplatz 2; 4020 Linz; +43-732-69590
  • Prielmayrhof, Weißenwolfstrasse 33, 4020 Linz

Lokale Reiseagentur:

  • Jetway Reisen, Frau Schinko; Dametzstrasse 38, 4020 Linz Austria; Telefon +43-732-78500450; www.jetway.at; Schinko@jetway.at

Anfahrt

Plus Code: 8FWP8824+QF

Kepler Universitätsklinikum, Kinderwunsch Zentrum - Med Campus IV

Krankenhausstraße 26-30
4020 Linz

Webseite: www.kepleruniklinikum.at
Jetzt anrufen: +43 576808424630
Festnetz zum Ortstarif

Kontakt speichern
Whatsapp Facebook Instagram YouTube E-Mail Print